Es gibt Tage,
da bricht der Himmel über einem zusammen und man versteht es nicht mehr. Ich dachte mir heute Abend, mein E61 kann doch auch Voice over WLAN, das probiere ich jetzt mal aus. Also erst einmal im Internet nach den Erfahrungen von anderen Leuten suchen. Ich habe dann in einem Forum gelesen, dass man unter
PBXES eine virtuelle Telefonanlage einrichten kann. Man ruft dann quasi mit dem E61 bei der Anlage an und die verbindet einen dann über eine VoIP-Account (z. B. bei GMX) weiter. Yo, gemäß dieser Anleitung habe ich alles eingerichtet:
Einstellungen: Pbxes + GMX. Alles war eingerichtet, nur, dann kam er, der Wolkenbruch. Ich habe den IP-Telefonie-Client auf dem E61 gestartet und mir die zur Verfügung stehenden Access-Points auflisten lassen. Hmm, ist komisch, dachte ich mir, mein AP ist gar nicht dabei, aber da ich die SSID versteckt habe, dachte ich mir sonst nichts weiter dabei. Dafür war ein offener AP in der Liste. Ich dachte mir noch, die Idioten sterben nie aus, welcher Nachbar ist das wohl?! Tja, Ihr ahnt es schon, der Idiot war ich selber. Ich habe dann gemerkt, dass mein Access-Point von Siemens sich auf die Werkseinstellung bei WLAN zurückgesetzt hat, warum auch immer. Alles andere aber, ausgeschaltetes DHCP usw., hat er behalten. Ich kam aber nicht mehr auf den AP, die IP-Adresse war auch verbogen. Es half alles nichts, ich musste einen Hard-Reset bei der Kiste machen und alles wieder neu einrichten.
Das macht man ja nicht so oft und dementsprechend lange hat es gedauert. Endlich war alles fertig, die WLAN-Geräte konnten sich wieder mit dem AP verbinden. Ich kam aber nicht mehr ins Internet, alles tot. Da der AP auf der Fritz!Box steht, habe ich irgendwann gemerkt, dass das Patchkabel von der Fritz nach meinen Bastelarbeiten am AP nicht fest sass... Einfach das Kabel wieder einstecken in die Fritz!Box, das war alles, danach ging auch das und im Moment geht auch Voice over WLAN mit meinem Handy. Wie ich das geschafft habe und meine Erfahrungen damit werde ich morgen berichten, für heute reicht es mir,
Ralf
Moin,
ich musste gerade sehr schmunzeln . Aber das Du das nicht warst mit dem offenen AP war mir klar, denn der andere AP in der Liste war (und ist) abgesichert.
Nimm' es positiv, von Zeit zu Zeit braucht man(n) Adrenalin und beim nächsten Mal finden wir das Problem schneller .
Ich möchte nur mal wissen, wann und warum der Siemens-AP ein Eigenleben entwickelt hat. Letzten Sonntag war noch alles OK.
Euch auch noch ein schönes Rest-WE,
Ralf
Das gleiche dachte ich auch (welcher Idiot...) nachdem ich noch längeren Suchen endlich bemerkt hatte warum ich nicht mehr in mein netz kam. Mein Lap hat sich auf Deinen AP eingeloggt und konnte natürlich damit nichts anfangen.
Als ich meinen Router ausgemacht hatte und mein Lap immernoch ein Netz hatte, wurde ich stutzig und bemerkte den Vopax
Danke für die Zeit in der ich an meinen künsten gezweifelt habe und um einige Minuten älter geworden bin.........
Schönes WE, dein (zum Glück) NICHT idiotischer Nachbar
Chris