Nur ein Themagibt es heute und das ist natürlich der Tod von Michael Jackson. Ich hatte davon schon gestern Nacht im Internet kurz vor dem Shutdown von meinem PC gelesen, ein paar kurze Statements dazu, und heute brach dann die Lawine los: Unzählige Artikel bei Spiegel.de, Welt.de etc., im Fernsehen laufen und liefen Sondersendungen, aktuell wird im Ersten ein Konzert von der Dangerous-Tour ausgestrahlt usw. Was für ein Hype, ich finde das übertrieben. Natürlich war er ein großartiger Musiker, hat tolle Songs geliefert, aber sonderlich berührt mich sein Tod nicht. Ganz anders z.B. als ich die Nachricht von Tod John Lennons gehört habe, die Minuten damals werde ich nie in meinem Leben vergessen. Aber zu den Umständen: Erstens ist es für einen 50jährigen Mann nicht gerade unnormal, den Herztod zu sterben. Und zweitens besonders bei ihm, was er seinem Körper zugemutet hat in den letzten Jahrzehnten, er musste m.E. irgendwann einfach umkippen. Wenn man mal Fotos aus den 70ern von ihm mit den letzten Fotos vergleicht, dann muss man sagen: Das ist monströs, was er gemacht hat, er hat eine Kunstfigur mit allen Konsequenzen geschaffen.
Eine Auswahl an Berichten zu seinem Tod:
Wie Michael Jackson sein Vermögen durchbrachte. Ich finde es unglaublich, wie viel Geld er verdient hat und das als Entertainer. Aber noch viel unglaublicher ist, wie man solche Summen wieder vernichten kann und das innerhalb von ein paar Jahren. Das ist ein sehr passender Kommentar, der es für mich auf den Punkt bringt:
Gib nicht auf, bevor es nicht perfekt ist. Sehr erhellend, was für Auswertungen und Analysen gemacht werden:
Wie das Netz um einen toten Star trauert. Für mich ist Michael Jackson eine tragische Figur, ich hätte nie im Leben mit ihm tauschen wollen. Er hat das wahre Leben nie kennengelernt, hat keine Kindheit und keine Jugend gehabt, von dem Vater fange ich gar nicht erst an, er musste sich m.E. in solche Fantasiewelten flüchten.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das war vorbestimmt. In meinem Schweden konnte das gar nicht schiefgehen:
Deutsche U21 erreicht dank Beck EM-Finale. Jetzt schlagt auch die Engländer im Finale! Ich glaube, das werde ich mir ansehen,
Ralf
PS: Sehr sehr schade, er war ein begnadeter Fußballer:
Bernd Schneider hört auf.