Langsam, langsamer, NanoPi NEO Air


Langsam, langsamer, NanoPi NEO Air,

die Ubuntu-Installation vom Air ist fertig, die Kopplung vom Bluetooth-Lautsprecher (Bomber heißt der übrigens, der Name ist Programm wink) klappt auch einwandfrei (Achtung, nicht mit root!) und ich habe als Test ein Video auf YouTube abgespielt: Meine Güte, ist das langsam, das Video ruckelt und aus dem Bomber kommen nur Fetzen. Internetradio geht auch nur zerhackt. Vermutlich ist der Nano Air zu leistungsschwach. Das ist aber auch unfair zu erwarten: Das ist ein Platinchen für 20$, davon kann man keine Wundersachen erwarten. Testweise wollte ich noch die Alexa-Software installieren, aber konnte den Sourcecode noch nicht einmal kompilieren. Ich habe das Projekt daher zunächst eingestellt und warte auf die Lieferung vom NanoPi NEO Plus2, der sollte ein wenig leistungsstärker sein. Allerdings weiß ich nicht damit immer noch nicht, was ich mit dem Air machen soll.

Ab morgen beschäftige ich mich mit LineageOS 14 auf dem alten Galaxy Note 2. Kommen wir zum Abschluss noch zu einer E-Mail von Google, die ich vor einigen Tagen erhalten habe und die mich verwundert hat: Mein Monatsrückblick für August. In der Mail teilt Google mir mit, wo ich mich in dem Monat aufgehalten habe, in welchen Ländern und welche Städte ich neu besucht habe (Fjerritslev sowie Aalborg, ah ja shades). Gleichzeitig kann man sich über einen Link die gesamte Timeline in den letzten Monaten ansehen: Verdammt, der Riese aus den USA weiß alles über mich, meine Aktivitäten wo wann wie lange. OK, das ist kein Wunder, im Prinzip war mir das klar, aber wenn man das schwarz auf weiß liest, ist es doch ein Unterschied. Nur, was soll man machen?! Ohne Google oder Maps oder Standorterkennung leben? Das wäre schon eine Einschränkung und es ist einfach komfortabel. Also lässt man es, wie es ist.

Die Türken spinnen, mir ist es ein Rätsel, wie man sich derartig benehmen kann und was soll das?? Vor ein paar Jahren habe ich Erdogan noch für vernünftig eingestuft, aber jetzt?!? Sollen sie mal eine Reisewarnung für Deutschland aussprechen, hat auch Vorteile: Es kommt keiner mehr. Auch wenn ich mich jetzt mit dem Kommentar auf alle Jahre für einen Urlaub in der Türkei disqualifiziert habe: Mir togal, in der Türkei würde ich eh keinen Urlaub machen,
Ralf


0 Kommentare