Egge UHD-Dicht


Egge UHD-Dicht,

bevor ich zu meinem persönlichen Highlight komme, erst noch das Downlight des Tages: Ab mittags fing es relativ kräftig an zu schneien und das weiße Zeug blieb sogar liegen. In Blomberg und besonders natürlich in der Egge, so dass ab 15 Uhr über WhatsApp viele Nachrichten der Kollegen eintrudelten: Dichter Verkehr, glatt, Eis, Schnee und am Ende Stau (mit Sohn Nr. 1 mittendrin). Leider war das Thema noch nicht erledigt als ich in den Feierabend gefahren bin. Daher bin ich über Sandebeck und Langeland gefahren, der Vorteil: Wenig bis kaum Verkehr. Der Nachteil: Der Schnee lag auf den Straßen und natürlich wurde nicht geräumt. Spaß haben aber die rund 10km über die Egge nach Altenbeken gemacht, man ist mitten durch eine schöne Winterlandschaft gefahren smile. Kommen wir zum neuen Riesen: Das neue 65"-TV wurde bereits um 8:30 Uhr von Hermes (mit 2 Leuten!) ausgeliefert, ich habe sofort ein Foto auf WhatsApp bekommen. Das konnte ich aber erst zur Mittagspause sehen, weil ich im Funkloch Schieder war. Auf jeden Fall wirkte der Karton riesig im Flur.

Direkt nach Rückkehr ging es an das Unpacking und Aufbauen des Samsungs (dank Frühaufsteher RaBo war die Zeitung bereits vor 6 Uhr gelesen): Das Teil ist riesig, gefühlt aber nicht schwer, nur halt unhandlich. Der Fuß war schnell montiert, gefühlt steht der Fernseher ziemlich fest. Abbau vom alten TV sowie Austausch der Sky-Receiver gingen ratzfatz vonstatten. Und, was soll ich schreiben?!? Das 65"-Monster passt wunderbar in die Wohnzimmerschrankwand, die mittlerweile zu rund 1/4 vom TV abgedeckt wird wink. Konfiguration sowohl vom Samsung-TV als auch dem Sky-Q-Receiver waren einfach und recht schnell gemacht. Das Bild: An die Größe muss man sich erst daran gewöhnen, die Filme auf Sky sehen natürlich toll aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bereits natives Ultra-HD gesehen habe oder nur hoch skaliertes HD (SD cry auf dem TV ist ein Graus). Der Tipp vom Chef ist: Hochauflösende Videos auf YouTube ansehen. Ich werde mich noch intensiv mit dem neuen Gadget beschäftigen müssen. Was aber prima klappt: Durchleiten vom Ton über ARC-HDMI von Sky Q auf TV auf Yamaha-Receiver.

Die Benutzeroberfläche von Sky Q ist anders, daran muss ich mich erst gewöhnen. Gefühlt ist der Receiver aber sehr langsam (z.B. Sortieren der Favoriten oder Filme zur Aufnahme suchen), vielleicht gibt es mal ein Update, was die Performance erhöht. Wegen des Wetters werde ich wohl meinen Plan mit Probefahrt mit dem neuen Rennrad vergessen können mad, schade, aber es wird noch genügend Gelegenheiten geben. Zunächst muss ich mit meinem Training wieder in Schwung kommen. Das war der dritte Tag in Folge ohne Sport frown,
Ralf


0 Kommentare