Raspberry Pi 4 Model B


Raspberry Pi 4 Model B,

wie sagte heute ein Kollege zu mir: Ein ITler braucht keinen echten Grund, um den neuen Raspberry zu bestellen, der macht ganz einfach wink. Tja, ich habe mich an den Rat gehalten und die neueste Ausgabe vom Raspi bestellt. Es hat sich schon einiges getan und verbessert, siehe auch den Artikel bei heise.de: Raspberry Pi 4: 4 GByte RAM, 4K, USB 3.0 und mehr Rechenpower. Die 4GB-Variante ist leider nicht erhältlich, bereits ausverkauft. Ich habe mich daher für die 2GB-Version entschieden. Mich interessieren vor allem echtes GBit-Ethernet, mehr Power und USB3.0 für den Anschluss einer SSD. Ich werde mit dem neuen Gerät die aktuelle Smart-Home-Installation (FHEM und ioBroker) auf dem Raspberry Pi 3+ ablösen. Was ich mit dem 3er-Raspi machen werde, weiß ich noch nicht.

Ansonsten bin ich völlig durch den Wind und habe ca. 3 Stunden auf dem Sofa geschlafen. Ich denke es liegt weniger an dem derzeitigen Hochsommer (weit über 30 Grad!!! Jetzt sind es immer noch 27 Grad), sondern viel mehr an den 5 Radtouren in den letzten 5 Tagen. Der Körper braucht einfach eine Pause, denn eigentlich mag ich das heiße Wetter und selbst Radtouren machen mir unter solchen Umständen Spaß.

Schluss,
Ralf


0 Kommentare