Zwift-Inbetriebnahme



Zwift-Inbetriebnahme,

ich habe noch nie ein Sportgerät derart schnell und auch einfach in Betrieb genommen! Die eigentliche Montage des Zwift Hubs war in ca. 10 Minuten erledigt, noch mal 10 Minuten und das alte Focus-Rennrad war montiert. Die Dokumentation ist vorbildlich und die Flexibilität mit den Steckachsen ist schlichtweg genial. Es können alle Räder montiert werden, glaube ich. Auch kam der Rollentrainer hervorragend verpackt an, eine derart gute Verpackung habe ich noch nicht erlebt. Ach ja, zu meiner Überraschung kam frühmorgens eine Mail von DPD, ich wusste gar nicht, dass die auch samstags ausliefern: Zustellung zwischen 10:53 und 11:53 Uhr. Ich war von den Socken: Bestellung Donnerstagnacht, Finanzierung über Klarna, dazu Versand aus den Niederladen und trotzdem konnte ich 36 Stunden später das schwere Paket in Empfang nehmen. Zur ersten Probefahrt: Die alte Tiagra-Schaltung vom Focus ist extrem gewöhnungsbedürftig, altmodisch, ohne Strom, ohne Motor, kein Semi-Automatismus. Auch werden deutlich geringere Wattwerte als auf dem Ergometer E60 gemessen (liegt es am Powermeter?), zudem schwanken die stark zwischen 120 und 300 Watt. Auch ist das eine wackligere Angelegenheit, vor allem am Vorderrad. Gut, dass ich mir gestern noch eine Stütze für das Vorderrad bestellt habe.

Eine finale Aussage kann ich erst morgen treffen, wenn ich eine längere und aussagekräftigere Tour mit dem Zwift Hub gefahren bin. In der Kinomap-App konnte ich den Zwift Hub sofort verbinden, läuft einwandfrei und ohne Probleme. Wie man generell schreiben kann: Funktioniert alles 1a. Ich muss nur die Kette ölen, die ist staubtrocken wink. Das ist ein komisches Gefühl: Folterkeller und Kette ölen. Was auch gut und besser als bei Spinning Bike/Ergometer ist: Mit der Zwift-App konnte ich sofort ein Firmware-Update vom Hub einspielen... Das wünsche ich mir besonders bei dem S17, um endlich richtig smart zu sein. Kommen wir noch zu meinem morgendlichen Sport: Noch einmal 2 Touren in Polen auf dem E60, waren schöne Strecken und ich war 2:42h unterwegs. Am Ende war ich nass geschwitzt und ziemlich fertig. Ab morgen steht zunächst der Rollentrainer auf meinem Programm. Keine Ahnung, wann ich mal wieder das Ergometer bemühen werde. Aktuell bin ich Top ausgestattet: Jeweils 2 Spinning Bikes sowie Ergometer stehen mir zur Verfügung plus der Zwift Hub seit heute. Sollte ein Gerät ausfallen, kann mir das ziemlich egal sein. Sonstiges: Meine Borussen haben nur 2:2 in Wolfsburg gespielt, ein Sieg wäre schön gewesen. Das muss morgen der SCP ausbaden und für mich einen deutlichen Heimsieg einfahren! Leider hat Darmstadt 98 knapp mit 2:1 in Karlsruhe gewonnen, so dass es mit der Tabellenspitze nichts wird.

Egal, abgerechnet wird am Ende nach 34 Spieltagen,
Ralf