↓256,5 Mbit/s ↑42,0 Mbit/s



↓256,5 Mbit/s ↑42,0 Mbit/s,

der große Tag der Umstellung liegt hinter uns, die erstaunlich problemlos sowie schnell war. Um 12:30 Uhr wurde die Internetverbindung mit der alten Bandbreite getrennt, um nur 3 Minuten später mit der neuen Bandbreite wieder zur Verfügung zu stehen. Im Teaser seht Ihr die neuen Nettoraten, Brutto sind die Zahlen noch beeindruckender: ↓292,0 Mbit/s ↑46,7 Mbit/s. Obwohl die Uploadrate identisch bleiben sollte, haben wir auch in dem Umfeld netto 3MBit/s mehr. Das zur Theorie, aber auch in der Praxis wurden mir aus dem Haus erheblich schnellere Downloads gemeldet: Bei Stream waren es in der Spitze 245MBit/s, super, Wahnsinn!!! Wenn man das hochrechnet, hätte man eine CD in ~23 Sekunden und eine DVD in ~150 Sekunden aus dem Netz geladen. Selbst eine BluRay wäre keine Frage von Stunden oder gar Tagen, sondern rechnerisch in ca. 12 Minuten auf der heimischen Festplatte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und die 5€ pro Monat scheinen gut investiert zu sein.

Letzte Nacht bin ich mit extremen Schmerzen (Kopf) bereits gegen 1:30 Uhr wach geworden und konnte nach Aspirin-Einnahme erst eine Stunde später im Wohnzimmer wieder einschlafen. Erneut habe ich mich ziemlich fit und wach den Arbeitstag über gehalten, aber abends habe ich eine Planänderung vorgenommen: Spontan wird der sportliche Ruhetag nicht erst am Donnerstag eingelegt, sondern bereits heute. Stattdessen wird eine Ratzerunde auf dem Sofa eingelegt. Gedacht, gemacht, nach ~3 Stunden Sofaschlaf fühle ich mich erheblich besser. Die Kopfschmerzen haben übrigens im Laufe des Tages einfach nachgelassen und waren irgendwann verschwunden. Ich hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher und morgen (sowie die kommenden Tage) sitze ich wieder im Keller auf dem Radsattel. Die erste Lieferung aus China ist angekommen, ein weiterer CC2530 hat keine 14 Tage bis zu mir gebraucht. Wenn das mal immer so schnell wäre...

Mal sehen, was ich mit testweise als großen Download laden kann. openSUSE als DVD?!? Ich will einfach nur mal die neue Geschwindigkeit sehen smile,
Ralf