PV-Wunderland



PV-Wunderland,

der Wetterumschwung ist da: Letzte Nacht gegen 23:30 Uhr fing es an, Gewitterfronten, starker Regen, man (also ich) konnte erst sehr spät einschlafen. Konsequenzen: Nach dem Aufwachen war ich noch müde, nach Feierabend bin ich in einen tiefen, zwei Stunden langen Schlaf gefallen und an eine Radtour war nicht zu denken. Außerdem hat es sich deutlich abgekühlt, es ist ungemütlicher geworden. Die nächsten zwei Tage wollen wir das Gartenhaus aufbauen, so dass es 3 Tage in Folge keinen Sport geben wird. Eine lange Serie geht zu Ende... Ich werde nicht ausgelastet und schlecht gelaunt sein. Hoffentlich kann ich am Sonntag eine lange Tour fahren. Ich habe gestern übrigens noch genau ein(!) Angebot eines 2-Wege-Adapters gefunden, wie ich mir den vorstelle: 2-Tab Extension. Es gibt nur ein paar Dinge, die mich massiv stören: Der Preis ist unverschämt hoch, der Anbieter sitzt in den USA und es ist ein Plastikteil aus einem 3D-Drucker. Ich werde daher nicht bestellen. Es muss doch Hersteller geben, die solch ein Teil produzieren?!?

Uwe Seeler ist tot! Obwohl ich ihn nie habe spielen sehen, ist er ein Idol, auch für mich. Und das, obwohl er nur für den HSV gespielt hat wink. Aber er hat ein langes, aus meiner Sicht erfülltes Leben gehabt: RIP! Das große Rätselraten ist beendet: Putin lässt wieder Gas durch Nord Stream zu uns. Ich hätte wetten können, die Pipeline bleibt nach der Wartung dicht und wir bekommen kein Gas mehr. Allerdings kann das jederzeit passieren, siehe andere Länder, die von heute auf morgen kein Gas mehr bekommen haben. Vielleicht ist das Öffnen der Pipeline nur eine Beruhigungspille für D-Land und in wenigen Tagen lässt er die Katze aus dem Sack. Vielleicht braucht er auch einfach nur die Devisen. Letzte Nacht hatte ich mich spontan bei zwei Portalen angemeldet, um eine PV-Anlage installieren zu lassen. Heute wurde ich mit Anrufen überschüttet. Speziell diese Branche ist generell komplett ausgelastet und in unserer Region bekommt man noch nicht einmal Rückrufe. Warum melden sich die Firmen dann durch die Vermittlung über ein Portal?!? Nach einer ersten Analyse: Weil die gemäß Bewertungen zu hohe Preise nehmen. Wobei die Preise generell nach oben schießen (Angebot und Nachfrage...), ein TV-Bericht im WDR: Bauer mit großer Solaranlage, würde er die Anlage jetzt erneut bauen lassen, wäre die 60% teurer. Ich denke ich werde meine Pläne zunächst auf Eis legen und vielleicht 2024 erneut die Möglichkeiten prüfen.

Dann weiß man sicherlich auch mehr, wie es in der Welt weitergehen wird. Hoffentlich geht beim Aufbau des Gartenhauses alles glatt confused,
Ralf