Île de Ré



Île de Ré,

ich wusste gar nicht, dass es vor La Rochelle eine solch große Insel gibt. Auf jeden Fall hat einer meiner Kollegen eine wunderschöne Tour aufgenommen: Herrliche 74km einmal quer über die Insel. Was ein wenig nervte: Enge Fahrradwege und zu viele Radfahrer unterwegs. Natürlich ist das wie bei uns: Es sind meistens langsame Tourenfahrer, oft in Gruppen und noch öfter wird nebeneinander gefahren. Ich habe mich mehrfach ertappt, wie ich der virtuellen Realität erlegen war: Kopf einziehen, langsamer werden beim Überholen oder Gegenverkehr, full speed auf geraden Strecken ohne Verkehr, bei scharfen Kurven das Treten einstellen. Es fehlt mir nur die Bremse wink. Ich habe übrigens das E60 benutzt und, obwohl es auf der Insel sehr flach ist (maximale Steigung 0,9%), war es extrem anstrengend. Ich habe die Strecke in genau 2 Stunden geschafft. Die schnellsten waren 10km vor mir im Ziel, es ist mir ein Rätsel, wie die das schaffen: Liegt es an meinem Equipment oder an mir?!? Tempo 45km/h schaffe ich mit dem E60 auf flacher Strecke einfach nicht.

Morgen schwebt mir eine skandinavische Tour vor, ~100km in Norwegen wären schön. Ich habe einen neuen Luftentfeuchter für den Folterkeller bestellt, wird morgen angeliefert. Ich muss unbedingt die Feuchtigkeit von 80% auf 60% oder weniger drücken. Aktuell mit den kalten Temperaturen (nur 2 Grad) geht es zwar, weil der Unterschied zwischen draußen und drinnen groß genug ist, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Mein neues Gerät ist ein ausgewachsenes und soll für große Räume (über 30qm!) ausreichend sein. Das wird hoffentlich auch für mein extremes Schwitzen reichen. Zudem steht der Black Friday vorm Horizont, die frühen Angebote starten und ich habe eine neue elektrische Zahnbürste von Oral-B bei Amazon bestellt (27% Rabatt). Morgen gibt es endlich wieder richtigen Fußball (also nicht die Nationalmannschaft shades), mein geliebter SCP spielt zu Hause gegen St. Pauli und das sollte ein sicherer Heimsieg werden! Ich will aufsteigen, 1. Liga ist geil!

Wochenende, ich schalte ab,
Ralf