TL-SG1016DE



TL-SG1016DE,

der managed Switch von TP-Link wurde heute in der Tat angeliefert. Aber zunächst gab es nach einem langen Arbeitstag zunächst Foltersport im Keller: Obwohl ich gestern bereits mit 180 Watt geradelt bin, habe ich die Schraube weiter angezogen und auf 190 Watt gestellt. Das habe ich auch 17 Minuten durchgehalten und danach schrittweise die Wattzahl reduziert, am Ende waren es 170 Watt bis zur 103. Minute. Da ich mal wieder sehr früh wach geworden bin (6 Uhr), sitze ich momentan hier und könnte vor Müdigkeit umfallen frown. Apropos Folterkeller, das Licht in dem Keller heißt "Folter", ich habe halt einen leicht schrägen Humor wink. Leider wird die Spracherkennung von Amazon subjektiv schlechter (zu viele verkaufte Echo's bei zu wenig Serverkapazität?!?): Anstelle von Folter wird öfter Falter erkannt. Gut, das werden wahrscheinlich 99% aller Deutschen eher sagen als Folter. Wahrscheinlich stehe ich bereits auf einem Index bei Amazon shades als ein potentiell krankes Hirn.

Zurück zum Switch: Die Inbetriebnahme war denkbar einfach, zunächst am PC im Wohnzimmer anschließen, die notwendige Konfiguration ausführen (im Wesentlichen IP-Adresse und Admin-Account), ab in den Keller, den alten Switch von allen Kabeln befreien, den neuen GBit-Switch mit Strom versorgen, alle Ethernetkabel anschließen, fertig. Das Thema Managed fasziniert mich, ich kann in der Weboberfläche den Status der Ports verfolgen (einer wechselt immer zwischen Down und nur 100MBit-Anschluss, warum???) und einen Kabeltest machen. Die Themen VLAN, Port Mirroring und QoS habe ich noch nicht beackert, das kommt noch. Mir sind die einzelnen Funktionen auch noch unklar bzw. ich habe nur ein rudimentäres, grundsätzliches Verständnis, da muss ich mich noch einlesen. Aber ich finde es überraschend, wie viel Switch und Funktionalität man für gerade mal 85€ bekommt. Bis jetzt kann ich nicht meckern und bin happy.

Morgen sollte der Home Mini kommen, meine nächste Spielwiese,
Ralf