SportLogsRennradRegen



SportLogsRennradRegen,

es war ein trostloser Tag, endlose Regenwolken, Wind und sehr viel Nässe von oben. Kein Grund somit keinen Sport zu machen. Natürlich wurde wieder getrödelt, aber kurz vor 9 Uhr ging es in den Folterkeller. Es sind 152 Minuten auf dem Spinning Bike geworden. Das ist außergewöhnlich lange, weil nach rund 90 Minuten mein Gesäß sowie die Oberschenkel ermüden sowie anfangen zu schmerzen. Aber nur die Harten kommen in den Garten wink. Zudem sind es 120(!) Züge mit der 49kg-Hantel geworden, der Oberkörper schmerzt wohlig. Auf Sky haben wir die deutschen Komödie "Rate your date" gesehen, ganz nett, man wird auf jeden Fall recht gut unterhalten. Außerdem mag ich den Hauptdarsteller Marc Benjamin, ich habe mittlerweile mehrere Filme mit ihm gesehen. Ansonsten war tote Hose, letzte Nacht ist mir noch ein weiteres ToDo eingefallen, aber das hat Zeit: Irgendwann, hoffentlich schon im März, wird die Radsaison 2020 starten, d.h. das geliebte Rennrad muss vorbereitet werden. Das beinhaltet auch die Firmware-Updates für Radcomputer und die DI2-Schaltung. Andererseits, vielleicht folgen noch weitere Updates bis zum Frühjahr. Könnte jetzt noch zu früh sein.

Zudem habe ich letzte Nacht aus lauter Langeweile cry die Logfiles meiner diversen Linux-Rechner analysiert, z.B. sind mir bei einem DNS-Server ein paar ungewöhnliche Einträge aufgefallen. Aber nach einer Recherche konnte ich Entwarnung geben. Das waren z.B. Fälle wie: Böse Buben versuchen von außen auf meinen smtp-Dienst zuzugreifen, der aber mittels named eine Namensauflösung versucht. Die DNS-Einträge wurden aber von den bösen Jungens auf nicht vorhandene Nameserver gesetzt, d.h. mein named kann nicht auflösen und quittiert das mit einer Meldung. Dann habe ich mich gefragt, warum ich das Problem nicht bei dem Rootserver habe. Ganz einfach: Dessen resolv.conf geht auf einen externen Nameserver, den lokalen benutze ich nur für meine Zwecke (dyndns). Tja, ich finde es wirklich faszinierend, was man unter Linux nur mit einer Shell alles entdecken, analysieren und lösen bzw. begründen kann. Allerdings kann man auch viel Zeit investieren.

Ab sofort befinde ich mich in einem normalen Wochenende, irgendwie ist der Weihnachtsurlaub vorbei frown,
Ralf