Rad-Hochsommer


Rad-Hochsommer,

leider bin ich etwas verspätet auf die Straße gekommen, aber ich bin gefahren smile. Es ging erst gegen 18:45 Uhr los. Nach gut 5km ist ein Malheur passiert, ich bin nicht schnell genug mit den Radschuhen aus den Klickpedalen gekommen, fast gestürzt und irgendwie ist dabei die Kette vom großen, vorderen Kettenblatt gerutscht. Die Finger waren natürlich mit Kettenöl verschmiert, nachdem die Kette wieder auf den Ritzeln lag (gerade gesehen, es gibt Videos, wie man das ohne dreckige Hände schafft. Aber ich bin wohl zu doof wink). Zum Glück kam ein Ex-Kollege auf seinem Heimweg vorbei und hatte auch noch Tempo's dabei. An dieser Stelle noch mal vielen Dank! Eigentlich hatte ich zu dem Zeitpunkt die Schnauze richtig voll, habe mich aber dennoch zur Weiterfahrt entschieden. Es ging auf eine kürzere Tour mit 55km, d.h. Altenbeken, weiter nach Horn über Feldrom und die gleiche Strecke zurück.

Auf der Rückfahrt hatte ich Rückenwind, fein. Die Hitze merkt man bei einer solchen Tour nicht wirklich, zum einen kühlt natürlich der Gegenwind, aber vor allem der Fahrtwind bei entsprechendem Tempo. Gefühlt hat man ungefähr 20 Grad und schwitzt nur wenig. Apropos Malheur, das ist mir am Montag auch mit dem VW-Elch passiert, der rechte Außenspiegel wollte bei der Ausfahrt partout direkten Kontakt mit dem Garagentor herstellen cry. Auf einer Fläche von rund 1,5cm² sieht man einen Haufen von Kratzern. Irgendwie hatte ich mich in eine Sackgasse manövriert und den Kontakt gab es in jegliche Fahrtrichtung. Das nächste Mal stoppe ich und klappe den Spiegel ein. Die Frau das Hauses hat Politur mit Farbpigmenten gekauft, ich hoffe, damit kann ich das Schlimmste beheben. Am nächsten Wochenende werde ich schlauer sein. Die Ausschau: Morgen wird der Raspberry Pi 4 geliefert (inkl. Gehäuse, SD-Karte und USB-C-Netzteil). Außerdem soll es wesentlich kühler werden und ich möchte eine längere Radtour machen (ca. 70km).

Dazu muss ich aber rechtzeitig in den Feierabend gehen und generell den Hinter hoch bekommen,
Ralf


0 Kommentare