Take back Schäufelchen



Take back Schäufelchen,

leider bin ich schon wieder kurz nach 6 Uhr aus dem Bett gefallen, die erste Zeitung nach Weihnachten (ein dünnes Blättchen) war schnell gelesen und vor 8 Uhr war ich im Folterkeller. Ich bin nach einigen Tagen mal wieder durch Frankreich gefahren, in dem Land gibt es halt die meisten virtuellen Fahrten. Es ging 100km westlich von Lyon durch eine schöne Landschaft mit drei knackigen und vor allem langen Anstiegen. Ich habe 3:15h gebraucht und wusste danach, was ich gemacht habe. Aber es hat viel Spaß gemacht und ich kann mir den Keller ohne Kinomap nicht mehr vorstellen. Das ist erheblich besser als irgendwelche trockene/statische Trainingsprogramme abzuspulen. Wie habe ich das früher nur ohne die App ausgehalten?!? Apropos, morgen ist der 6. Jahrestag. Ende 2014 habe ich mir das erste Ergometer meines Lebens gekauft, ein 199€-Angebot im Aldi. Mittlerweile bin ich beim vierten Ergometer, zweiten Spinning Bike sowie zweiten Rudergerät. Nur die Hantelstange hält und hält und hält wink.

Am Mittag gab es Resteessen, 1,5 Rouladen vom Samstag für mich. Aufgewärmt schmecken die halb so gut, aber viel besser als manches anderes Essen (Kantine z.B.). Morgen wird Essen vom China-Imbiss geholt, für mich wie immer eine doppelte Portion! Warum?! Keine Zeit, der Rest der Familie will die erste Wohnung vom Großen streichen, Sohn Nr. 2 ist bereits mit Zafira in Richtung Braunschweig entfleucht. Die Kellerfeuchtigkeit bekomme ich langsam in Griff dank winterlicher Temperaturen und dem Entfeuchter. Schön wäre es, wenn es noch ein wenig kälter wäre. Es ist faszinierend für mich, wenn bei echter Kälte das Kellerfenster geöffnet wird und die feuchte Wärme als dampfende Wolke nach draußen verschwindet. Dann denke ich immer: Mein Werk, ich war es!!! shades Ein herrlicher Kommentar, bringt es auf den Punkt und hält ein paar schöne Formulierungen (trunksüchtiger Prolet, zockende Clowns, Lurche, der Vergleich mit Brandt/Kohl, Schäufelchen und Sandburg) parat. Ich formuliere es drastischer: Ein ganzes Land ist von Politikern verarscht und populistisch abgezockt worden. Aber ich habe keine Wut, sondern es amüsiert mich, wie ein Land vor die Wand gefahren wird: Wut statt Wehmut. England wird noch bitter lernen, was es heißt, sich vom Rest des Kontinents zu verabschieden.

Und wieder ein Tag weniger in 2020. Immerhin werden meine Halsschmerzen besser,
Ralf