Winterreifen



Winterreifen,

was ist nur aus mir geworden?! Heute wurde der Tiguan neu bereift und die Winterreifen aufgezogen, es beginnt somit das zweite Jahr mit den richtigen Pneus für den Winter. Ich, der früher auf die harte Tour auch im tiefsten Winter mit Sommerreifen durch die Gegend geschlittert ist? Aber, seitdem es die Pflicht gibt und ich einmalig angehalten worden bin (um es netter zu formulieren wink), bin ich schlauer geworden. Auch wenn es stressig ist: Frühmorgens die Winterreifen aus dem Keller in den VW-Elch wuchten, zum Schrauber fahren, Auto abgeben und alles besprechen, abends die Sommerreifen in den Keller bringen, all dies kostet Zeit und ist anstrengend. Aber watt mutt datt mutt. Immerhin ist der Reifenwechsel an sich günstig, da kann man nicht meckern.

Ich spiele ernsthafter mit dem Gedanken meine in fast 2 Jahren erworbene Sportlichkeit unter Bedingungen mit Wettbewerbscharakter unter Beweis zu stellen. Vom Paderborner Osterlauf über 10km hatte ich bereits berichtet, das habe ich noch nicht ad acta gelegt. Die Tage kam mir in den Kopf: Was ist mit einem Fahrrad-Jedermann-Rennen?!? Da es keine Webseite gibt, die es nicht gibt, existiert auch für derartige Wettbewerbe eine: Jedermann-Termine. Besonders reizvoll finde ich die Seeland-Rundfahrt im Juni 2017: 300km rund um Seeland, wer es nicht weiß, das ist die Insel mit Kopenhagen. Das würde mich extrem interessieren (ja klar, auch wegen Dänemark), allerdings ist das eine Entfernung, die man an einem(!) Tag nicht mal eben radelt. Nicht umsonst verlangen die Organisatoren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19km/h. Vielleicht sollte ich zunächst eine Nummer kleiner mit einem Rennen über 70 oder 140km starten und 2018 (oder 2019) die Tour de Seeland anpeilen...

Jetzt muss ich noch das AdBlue-Thema bewältigen (ETA: Samstag, wenn morgen die Lieferung kommt) und dann sind alle Tasks rund um den VW-Elch erledigt smile,
Ralf