Nutella



Nutella,

bei meinem letzten Brötchengeber im Lippischen (Grüße an den Beute-Lipper wink) gab es in der Vor-Corona-Zeit (wer kann sich daran noch erinnern) regelmäßig Frühstücke aus Anlässen wie z.B. Geburtstag. Dabei war auch immer ein Glas Nutella, was ich im Laufe der Events auch ausprobiert habe. Ich hatte es für lecker und gut eingestuft. Seitdem esse ich es auch privat, vor allem wenn die Frau des Hauses im Rheinland weilt und ich mich alleine versorgen muss. Dabei habe ich festgestellt: Ist es warm, dann ist Nutella cremig und einfach streichbar. Jetzt im Winter ist es mehr ein fester Klumpen, den man kaum aufs Brot gestrichen bekommt. Die Lieferung von Conalco ist angekommen! Wir haben sofort die erste Flasche Beirão verkostet, ein göttliches Gesöff. Ich liebe es. Jetzt kann Weihnachten kommen smile. Zum Sport: Ich schwächele weiter, bin aber dennoch brav in den Folterkeller gegangen. Nach den bergigen Etappen in den letzten Sporttagen brauchte ich Flachland. Somit hat es mich nach Niedersachsen verschlagen.

Zunächst in den Heidekreis, einmal rund um den Vogelpark. Nette Tour, ich konnte einfach und erstaunlich hart in die Pedalen treten. Damit hatte ich aufgrund der letzten Anstrengungen und meiner Schwäche nicht gerechnet. Danach bin ich noch zwischen Hildesheim und Braunschweig gefahren, ebenfalls recht nett. Ein bisschen hügeliger. Am Ende waren es 68km in 2:09h, gute Leistung. Den Cubietruck musste ich mal wieder auf eine neuere Version von Fedora updaten: Version 36. Der Support für 35 hat vor wenigen Tagen geendet und somit wird man zu dem Update gezwungen. Im Prinzip ein einfaches, aber langwieriges Vorgehen. Es hat rund 8(!) Stunden gedauert. Der Cubie ist halt nicht die schnellste Hardware. Ein Problem gab es nur mit der Firewall, konnte ich aber lösen. Der Rest hat sofort funktioniert. Vielleicht mache ich über Weihnachten direkt das Update auf Fedora 37 und habe Ruhe für rund ein Jahr . Bei dem Thema Glasfaser geht es nicht weiter, man hat die Schilder mit dem Parkverbot deaktiviert. Ich befürchte die Arbeiten starten erst in 2023... Am Haus habe ich die letzte Außenleuchte montiert, an der Haustür haben wir nun eine LED mit Scharnier. Sieht gut aus und funktioniert.

Endlich Wochenende, auch wenn es ein kaltes ist. Wir haben aktuell -7 Grad, wir frieren. Enorm ungewöhnlich für Dezember,
Ralf