Olympiastart



Olympiastart,

meine Vorbereitung war bestens: Nachdem ich relativ spät aus dem Bett gefallen bin (7:14 Uhr), habe ich noch schnell das Blättchen gelesen und bin nach unten in den Folterkeller gegangen. Parallel zu meinen eigenen sportlichen Tätigkeiten konnte ich den Profis in Peking folgen: Erst Langlauf der Damen und danach Mixed-Biathlon. Natürlich habe ich mich im Sattel vom E60 aufgeregt bei den vielen Fehlschüssen, Nachladern und Extrarunden. Wären doch alle wie ich wink. Gefahren bin ich in Spanien, überaus anstrengend, weil viele Anstiege. Anschließend gab es noch eine Tour in den französischen Alpen, das hat Spaß gemacht. In Summe waren es 98km in 3:05h, ich war zufrieden mit mir. Bis soeben habe ich das SCP-Spiel gesehen: Tolles Spiel, super Werbung für die 2. Liga. Aus meiner Sicht war der SCP deutlich besser und drückend überlegen, das 2:2 ist für St. Pauli eher glücklich. Es hätte nur einen Sieger geben dürfen und der hat das dicke P vorne im Namen.

Kommen wir zum Leap-Upgrade: Ich habe die Installation auf 15.3 durch und es war mehr Arbeit als vorab gedacht. Es gab 2 große und ein kleineres Problem: Mit 15.3 wird pam_mysql nicht mehr unterstützt. Somit musste ich mir ein rpm-Paket von Fedora 36 mit der Version 0.8 ausleihen und installieren. Für mich ist das Paket essentiell, weil ich ansonsten keine Mail in die weite Welt versenden kann. Zudem wurden die Inhalte der alten e107-Version nicht mehr angezeigt. Debugger ist mein zweiter Vorname shades. Diese kritische Stelle hatte ich relativ schnell identifiziert: Aufbereitung der Links in einem Text. Die Stelle im php-Code habe ich einfach auskommentiert und jetzt läuft alles. Das ist auch der Grund, warum ich gestern keinen Beitrag mehr schreiben konnte. Jetzt habe ich bis Ende des Jahres Ruhe mit Version 15.3, denn solange werden Updates geliefert. Nächstes Jahr geht das Drama erneut los.

Der Plan für morgen: Ab in den Folterkeller und parallel die olympischen Spiele verfolgen. Es macht einfach Spaß, wenn man nebenbei anderen Sport sehen kann. Von mir aus könnte immer Olympia sein,
Ralf