Finnische Tournee



Finnische Tournee,

allerdings nicht als Skispringer, sondern als virtueller Radfahrer. Es war der Tag der kleinen, finnischen Strecken. Auch wenn eine Tour nicht weit von Helsinki entfernt ist, fährt man durch die totale Einsamkeit. Viel Landschaft, kaum Menschen, sehr wenig Verkehr, sehr schön. Auch wenn ich beruflich bereits in Finnland war, müssen wir unbedingt einen Urlaub dort verbringen. Das Land hat etwas, die Größe, die tolle Landschaft, die Einsamkeit. Leider ist Finnland von Deutschland aus nur suboptimal erreichbar. Eigentlich kann man nur mit einer Fähre fahren. Was man auch unterschätzt: Es ist nicht total flach, sondern relativ hügelig. Somit waren die Fahrten recht anstrengend und zum Abschluss brauchte ich die norddeutsche Tiefebene bei Bordesholm. Am Ende waren es ~101km in 3:19h, ein erfolgreicher Sporttag. Allerdings bin ich platt, was sich u.a. in den Pausen alle 30 Minuten geäußert hat.

Die Serie hält weiter, an den letzten Schnee kann ich mich nicht erinnern (eventuell das Alter!!): Heiligabend 2013/14/15/16/17/18/19/20/21 und 2022. Denn auch in diesem Jahr, dem mindestens zehnten!! in Folge, gibt es keine weißen Flocken, allerdings sind die Temperaturen auch entfernt von den 20 Grad wie in so manchem Vorjahr. Irgendwie wäre es schön mit weißem Schneezeug, aber leider wird dieses Erlebnis immer seltener, zu vieles verklärt man aber auch. Essen und Bescherung sind erledigt, unser Raclette war super wie immer. Als Geschenke für mich gab es Alk sowie dicke Socken, Wärme von innen und außen wink. Wie immer ist die Textdarstellung auch in 2022 nicht wirklich gelungen, aber vor 16 Jahren eingeführt, zählt vor allem die große Tradition:

Glædelig Jul, God Jul och Frohe Weihnachten y ¡Feliz Navidad!

Meine Gesundung schreitet weiter voran: Der Husten wird weniger, ich bin nicht mehr so müde. Auch wenn es wie ein Widerspruch anmutet, dafür spricht auch meine Schlafleistung: Keine 5 Stunden, ich bin spät ins Bett und extrem früh aufgestanden. Vor 7 Uhr bereits war die dicke Weihnachtsausgabe der Tageszeitung gelesen. Morgen wird die dicke Pute vertilgt smile.

Auch wie im letzten Jahr: Ab jetzt wird es weiter besinnlich, meine weihnachtliche Playlist auf Amazon Music läuft,
Ralf