Im Zeichen des Fritz


 Ralf    04 Juli 2016 : 22:43
 Keine    Das tägliche Einerlei

Im Zeichen des Fritz,

heute ist die 7490 von 1&1 endlich gekommen und ich habe mich in den letzten zwei Stunden mit dem schwarzen Teil beschäftigt (nach einem Schläfchen auf dem Sofa: Entweder habe ich mit meinem intensiven Sportprogramm letzte Woche übertrieben, dann war der Tag Pause mehr als richtig, oder ich pfeife auf dem letzten Loch, aber dann kommt der Urlaub in 11 Tagen genau richtig). Das mit Freetz auf die 7490 hat noch nicht geklappt, weil AVM mit Fritz!OS 6.51 eine Validierung eingebaut hat und eine nicht-originale Firmware ablehnt frown. Liebe Leute von AVM, was soll der Quatsch?!? Ein großer Teil von eurem Erfolg beruht darauf, dass man die Fritz!Boxen wunderbar (jedenfalls in der Vergangenheit...) als Basteldosen benutzen konnte. Wenn ihr das verhindert, schneidet ihr euch ins eigene Fleisch.

Es gibt nämlich einen Ausweg: Ein Downgrade auf die Version 6.50, die hat den Blödsinn nämlich nicht, und dann Freetz auf die Kiste. Mal sehen, ob ich das gleich noch mache, ansonsten morgen. Die 7490 ist etwas größer als die 7390, aber auch schneller, das UI reagiert ausgesprochen flüssig. Allerdings wird der Umstieg etwas mehr als Arbeit als gedacht, denn ich habe die 7390 mit allen möglichen (und auch zusätzlichen, s.o. smile) Funktionalitäten recht weit ausgereizt. Aber zum Glück kann man im Netzwerk ja beide Boxen parallel laufen lassen und die Einstellungen vergleichen. Spannend wird noch der Umstieg von ISDN auf VoIP. Damit beschäftige ich mich am nächsten Montag, wenn der Anschlusstermin bei 1&1 ansteht.

Die englischen Politiker sind dreist: Erst das Land in Chaos und Brexit stürzen, um anschließend abzutreten und quasi zu sagen: Werdet alleine glücklich mit der Entscheidung, nicht mein Bier, wir sind raus,
Ralf