And justice for all


 Ralf    02 Mai 2011 : 22:47
 Keine    Das tägliche Einerlei

And justice for all,

die Amis können heute die ganze Zeit Metallica hören, denn es gibt natürlich nur ein Thema: Tod im Hochsicherheitstrakt. Auf meiner morgendlichen Fahrt an den Schreibtisch war das DIE Breaking News des Tages, aber ich stimme dem Kommentator auf NDR2 zu: Das war gerecht, vielleicht, aber nicht rechtens. Die USA sehen sich immer noch als Weltpolizist und lösen die Probleme auf ihre Art. Rechtlich einwandfrei, und gerade die USA geben doch immer so viel auf ihre ach so tolle Rechtsordnung, wäre es gewesen, ihn gefangen zunehmen und einen Prozess zu machen. Da hätte man auch viel aufarbeiten und vielleicht den Hasstiraden den Boden entziehen können.

Aber die USA verfahren auch heute noch nach dem Ansatz Auge um Auge, Zahn um Zahn, das ist falsch, alttestamentlich und gehört für mich nicht mehr in diese Welt. Ich persönlich empfinde die ausschweifenden Jubelszenen in den USA, erstaunlicherweise auch von sehr vielen Jugendlichen und jungen Menschen, eher abstoßend und ich kann mir vorstellen, wie das in der arabischen Welt ankommt. Aber geradezu klassisch ist die Wahl des Verstecks: Immer da, wo man einen nicht erwartet, direkt in der Höhle des Löwen in der Nähe eines Militärstandortes. Aber sein Tod wird noch viel Stoff in den nächsten Tagen und Wochen liefern. So wie ich das gelesen habe, war Obama per Live-Übertragung dabei. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann dieses Video kursiert.

Was ein Autor sich nicht besser hätte ausdenken können, ist die Namensähnlichkeit: Obama stellt Osama,
Ralf