Ausflug und Boot


 Ralf    06 Juli 2014 : 19:23
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ausflug und Boot,

der Morgen wurde im Haus verbracht, das Wetter war nur suboptimal. Gegen 14 Uhr ging es zunächst nach Korshamn, um nach unserem Boot Ausschau zu halten. Die Brücke, die zur Insel führt, ist aus meiner Sicht unbenutzbar und fordert (meine) Überwindung, es geht einspurig ca. 30m über dem Meer: Höhenangst ist Scheiße! Anschließend ging es nach Lyngdal, denn in Korshamn gibt es keinen Geldautomaten und ohne Moos nichts los. Ein Supermarkt hatte geöffnet, allerdings habe ich so etwas noch nicht gesehen: Nicht der gesamte Markt war geöffnet, sondern nur ein sehr kleiner Teil mit den wichtigsten Waren. Auf dem Parkplatz vom Markt wurde Klaus angerufen, der deutsche Bootsverleiher. Er hatte keine Zeit und wir haben uns für 16:30 Uhr verabredet. Was tun?!? Eigentlich wollte ich auf das Hochplateau von Skrelia, aber das war weder ausgeschildert noch vom Navi zu finden.

Deswegen haben wir uns in Richtung Eiken treiben lassen. Die Landschaft wurde immer alpiner, die Berge immer höher und die Straßen immer kurviger. Außerdem gab es Druck auf den Ohren, ein Indiz, wie hoch man mittlerweile war. Aber die Gegend ist atemberaubend, die Berge (kann man m.E. wirklich so einstufen) sind beeindruckend, all die Felsen überall und an fast jeder Ecke ist ein See. Gefahren sind wir bis zum See Lyngne, man kann ganz tolle Fotos von oberhalb des Sees machen. Zurück ging es über ein Hochplateau in Richtung Kvinesdal, wo der Fjord wie ein langer gerader Finger in das Land ragt. Die Sicht in Richtung Meer von dem Utsikten-Parkplatz war fantastisch. Diese Fahrt ins Blaue hat Spaß gemacht und es gab recht viel zu entdecken. Nachdem ich in Korshamn zwei Mal falsch gestoppt hatte (Was natürlich ausschließlich an der unzulänglichen Erklärung lag!! wink), konnten wir auch unser Boot von Klaus in Empfang nehmen.

Es handelt sich um ein 16,5 Fuß langes Boot mit einem 15PS-Motor inklusive Echolot und einer Pumpe, um das Wasser aus dem Boot zu bekommen. Das war auch notwendig, denn dank viel Nass von oben war das Boot mit ein paar Zentimetern voll gelaufen. Es gab noch ein paar Erklärungen (zum Boot, zu den Inseln) und Ermahnungen (Achtung vor den Felsen, ist die Schraube verbogen, müsst ihr die bezahlen: 1.200 NOK) von Klaus, aber eine erste Ausfahrt war aufgrund von Regenschauern nicht möglich. Ich war eh schon bis auf die Haut durchnässt und die heiße Dusche im Haus hat Wunder bewirkt. Man muss das Haus loben, es gibt heißes Wasser und das ausreichend lang. Der Rest vom Tag wird mit Sky verbracht, man gewöhnt sich immer mehr an den kleinen Mini-LCD. Nur das Wetter muss besser werden, die Aussichten ab Mittwoch sind aber sehr gut,
Ralf