23-JAN Tote Hose



23-JAN Tote Hose,

es war ein extrem stressiger Tag aufgrund zweier Themen, ich war nach Feierabend einfach nur richtig fertig sowie müde. Auch wenn es mir mental widerstrebt hat, konnte ich an nichts anderes als an Sofaschlaf denken. Das Vorhaben mit Folterkeller und brav trainieren habe ich widerwillig ad acta gelegt. Es sind fast 3 Stunden auf dem Sofa geworden. Zudem es heute wieder kälter ist als gestern. Ich habe festgestellt: Wenn es über dem Gefrierpunkt ist, fällt es mir wesentlich leichter in den Keller zu gehen. Ist es kälter, will ich nicht schwitzen und lieber im durch den Kamin warmen Wohnzimmer bleiben. Gut, dass morgen Freitag ist. Es wird einen kurzen Arbeitstag geben und ich werde mich definitiv in den Sportkeller begeben. Wahrscheinlich wird es auf das Spinning Bike hinauslaufen.

Ich habe ein nerviges Problem mit meiner IPv6-Bridge auf Basis des Raspberry Pi 1. Letzte Nacht, nach dem Upgrade der beiden Fritz!Boxen: Auf einmal hatte das zweite Default-Gateway auf eine lokale IPv6-Adresse eine höhere Priorität als das erste. Dadurch ist mein Netzwerk nicht mehr über IPv6 ins Internet gekommen. Ich hatte keine Idee warum und die Lösung war AEG, d.h. den Raspi 1 herunterfahren und neu starten, geht, Problem gelöst. Das ist keine nachhaltige Lösung, aber leider habe ich den Auslöser noch nicht gefunden. Ist auch ein schwieriges Problem, weil ich keine Ahnung habe, wer wann warum die zwei Default-Gateways setzt. In Spalte Flag von route steht als Info D, d.h. "This flag signifies that this route is created by a redirect." Aber wer wo?

Es lebe der Workaround AEG wink,
Ralf