Cube-Riss



Cube-Riss,

direkt nach getanem Tageswerk im Home-Office habe ich mir mein Cube Litenning geschnappt, um die Kette zu ölen. Das war nach rund 1.300km dringend notwendig. Danach wollte ich den allerdicksten Schmutz entfernen (es ist unglaublich, wie viel Dreck man auf den vielen Fahrten aufsammelt!) und was sehe ich?! Ich konnte es erst nicht glauben: Ein Riss im Carbon-Rahmen! Und zwar an einer aus meiner Sicht empfindlichen Stelle, an der die rechte, hintere Strebe in das Sitzrohr übergeht, direkt unterhalb vom Oberrohr. Der Riss ist auch nicht oberflächlich, was ärgerlich genug wäre, sondern scheint unter dem Lack entstanden zu sein. Für mich sieht das nach einem Material/Produktionsfehler aus, denn Ursachen wie Stoß oder gar Sturz kann ich definitiv ausschließen. Ich habe eben direkt den Cube-Shop angeschrieben, den Sachverhalt geschildert und ein Foto beigefügt. Ich bin mal gespannt, wie die Reaktion ist. Das ist mehr als ärgerlich, das darf echt nicht passieren. Man gibt 4.800€ für ein Rennrad aus, dann erwarte ich keine Risse im Rahmen nach gerade mal 3 Wochen. M.E. kann es nur eine Reaktion geben: Gewährleistung, Austausch des Litenings, zumindest neuer Rahmen. Im Jahr 2022 steckt der Wurm, anscheinend geht unsere/meine Negativserie auch im 2. Halbjahr weiter cry.

Natürlich bin ich dennoch zu einer Radtour aufgebrochen, im schlimmsten Fall bricht mir das Cube unter dem Hintern zusammen wink. Die geölte Kette hat Wunder bewirkt, ich konnte viel lockerer treten, alles hat sich viel geschmeidiger angehört. Ich bin meine alte Lieblingstour extended gefahren: Sennelager, Ems-Quelle, weiter nach Stukenbrock Senne, Kaunitz, Abstecher nach Westerwiehe sowie zurück über Espeln, Ostenland, Staumühle. Am Ende waren es genau 80km in 2:52h. Gute Leistung auf einem Werktag. Am Montag folgt die Lieferung des neuen Gartenhauses, ich kann es kaum erwarten, bis das aufgebaut und gestrichen ist. Endlich können die diversen Fahrräder (nicht mein Rennrad) aus dem Wohnzimmer verbannt und wieder in der Hütte abgestellt werden. Übrigens ist der Tornado vor genau 8 Wochen über uns hinweg gezogen, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Heute war "unser" Tischlermeister Isi bei uns, um sich den zerstörten Türrahmen im Arbeitszimmer anzusehen. Der Rahmen ist natürlich nicht mehr lieferbar, er schaut sich nach einem optisch ähnlichen um. Das Thema ist also auch in Arbeit.

Morgen geht es trotz Riss wieder auf Tour, ich denke ich werde die übliche Strecke nach Lippstadt fahren,
Ralf