RaBo-THW



RaBo-THW,

zum Glück bin ich mein eigener IT-Notdienst wink. Letztendlich konnte ich es lösen, aber es war wirklich nervenaufreibend, weil: Ohne den Rootserver geht nicht mehr viel, keine Mails, keine Homepage, kein Blog und vor allem kein smartes Heim. Ich habe eine eigene DynDNS-Lösung auf dem Rechner, über die auch die FHEM-Integration mit Echo/Alexa läuft, d.h. keine Sprachbefehle... Wie sollte ich Weihnachten per Sprache einschalten?!? shades Zunächst gab es Pingpong zwischen dem Support und mir: Ich starte den Rootserver von Festplatte, geht nicht, dadurch muss im Support eine rote Lampe angehen, die werden aktiv, ich kann nichts mehr machen und muss warten. Irgendwann geben die die Kiste wieder frei, ich kann wieder loslegen, geht nicht, wieder Support usw. Ich hatte schon leichte Panik, weil die letzte Sicherung im Februar war. Waren alle meine Blogbeiträge aus 2022 unwiederbringlich verloren?! Daher habe ich zunächst das Rescue-Livesystem akzeptiert, damit die Platte gemountet und die Daten gesichert.

Anschließend ging es an die Analyse: Hmm, in den Logs auf der Platte konnte ich sehen, dass die Kiste doch hochfährt, alle Dienste wurden gestartet. Aber keine Netzwerkverbindung, daher schien der Rootserver tot zu sein. Wieso?! Was für ein Netzwerkchip ist denn verbaut? Ein SiS900. Gibt es ein Modul dazu?! Grundsätzlich schon, aber nicht nach meinem Kernelupdate, mir fehlt der Treiber! Ein Blick in die Linux-Sourcen, da ist das Paket für das Modul! Aber wie kann ich ein Modul übersetzen, ohne den kompletten Linuxkernel kompilieren zu müssen?! Konnte ich auch lösen. Aber wie kann man depmod ausführen bei einer gemounteten Platte?!? Lösung: chroot /mnt. Nachdem ich alles soweit vorbereitet hatte, konnte ich den nächsten Versuch starten: Boot von der Harddisk. Und der Rootserver war tatsächlich wieder live und erreichbar! Meine Erlösung und Erleichterung könnt Ihr Euch nicht vorstellen! Danach habe ich das zypper-Update wiederholt, jetzt ist alles sauber und ein zweiter Bootvorgang war erfolgreich. Demnächst muss ich bei einem Kernel-Update deutlich sorgfältiger sein. Diese Aufregung brauche ich nicht so schnell wieder.

Zum Sport: Ich bin trotzdem in den Folterkeller gegangen, aber die zwei Einheiten waren quälerisch, es hat einfach keinen Spaß gemacht... Ich habe keinen Druck auf die Pedalen bringen können, die Beine platt. Ich konnte nur mit 140 Watt im Durchschnitt treten, das ist lausig. Ich habe nach 1,5 Stunden abgebrochen. Ich bin auf Kinomap den kleinen Sankt Bernhard hochgefahren, war bei den Anstiegen anstrengend. Danach gab es noch eine Tour in der Toskana, die Stadt mit den harten Anstiegen (über 10%!!!) kannte ich von anderen Videos bereits. Am Ende waren es aufgrund der Höhenmeter nur 25km. Argentinien hat soeben verdient und souverän gegen Kroatien gewonnen, ein deutliches 3:0. Messi steht endlich im Finale! Wer hätte das nach der Auftaktpleite mit 1:2 gegen Saudi Arabien gedacht?! Tja Deutschland, so kann es auch gehen. Morgen drücke ich Marokko die Daumen,
Ralf