Solar-Perfektion



Solar-Perfektion

ich bin weiterhin begeistert von meinem neuen Spielzeug, ich könnte den ganzen Tag das Dashboard in der Enphase-App verfolgen. Es war ein ertragreicher Tag, obwohl wir wiederum keinen prallen Sonnenschein, und speziell über die Mittagszeit einige Wolken, hatten: Fast 24kWh, jedes Modul hat mehr als 1kWh erzeugt! Davon haben wir 11kWh selbst verbraucht, der Rest wurde eingespeist (Netz und zwei 3,5kWh-Batterien). In dem Zusammenhang: Nett ist weiterhin der bei uns installierte, alte Stromzähler: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! wink Aber laut Solarteur akzeptiert der lokale Netzbetreiber dieses Vorgehen, da sage ich nicht nein. Außerdem weiß ich von nichts und es ist nur ein Provisorium für einige Tage. Zurück zum System: Die beiden Batterien hatten sich von gestern Abend bis zum frühen Morgen gut zur Hälfte entleert. Außerdem haben wir tagsüber alles laufen lassen, was möglich ist (Trockner, Waschmaschine, Entfeuchter, Büro etc pp.), kostet ja nichts mehr. Trotzdem waren die Batterien bis mittags wieder aufgeladen. Zudem habe ich die Integration in Home Assistant perfektioniert: Das Dashboard zeigt nun sinnvolle und nachvollziehbare Daten an. Geholfen hat dieser Beitrag mit der Definition von weiteren Entitäten: Enphase Envoy with Energy Dashboard.

Der frühzeitige Feierabend war geprägt von vielen Aktivitäten: Sport, dazu gleich mehr, und den Keller auf Vordermann bringen. Ich habe einige Löcher verspachtelt (wo zum Henker ist die Spachtelmasse? Wie rührt man die an?!?) und anschließend gestrichen, die allergröbsten Macken im Treppenflur habe ich auch direkt erledigt, die beiden Kellerräume ausgesaugt und anschließend die Sachen wieder an den alten Platz gestellt. Schließlich brauchten die Installateure Platz für die Montage. Die große Neuigkeit: Das 18. Modul funktioniert jetzt auch! Man hatte nicht die richtige Seriennummer eingetragen, Tippfehler. Was ich mich nach der Pleite von VanMoof frage: Wenn Enphase in Konkurs geht, funktioniert dann noch unsere PV-Anlage?! Oder ist die abhängig von der Enphase-Cloud?! Ich will es eher nicht wissen. Ich bin auf die morgige Ausbeute gespannt, wenig bis keine Sonne, Gewitter und viel Regen mit Wind. Zum Sport: Erst wurden Regenschauer ab 16 Uhr prognostiziert, ich sah meine Felle davon schwimmen. Noch ein Blick auf das Regenradar: Hmm, die tiefroten Wolken ziehen südlich von Paderborn zwischen Lichtenau und Marsberg durch, du wagst die Tour! Ich wurde dick belohnt, es war mit dem Canyon eine wunderschöne Tour über Espeln nach Neuenkirchen und Kaunitz, zurück durch die Senne. Relativ warm, viel Sonne(!) und kein Tropfen. Nach 81km in 2:48h war ich wieder in heimischen Gefilden. Ich bin platt!

Die zweite Solarteur-Abschlagsrechnung ist unverzüglich angekommen, aber das hat man auch verdient,
Ralf