Libori RTF 2022



Libori RTF 2022,

wir haben es gewagt und wir haben bestanden! Am frühen Morgen um 8:30 Uhr sind wir nach Schloss Neuhaus gerollt und haben uns kurz vor 9 Uhr beim RMC angemeldet: Libori RTF, wir sind dabei! Nur einige Minuten später standen wir am Startpunkt und sind über Elsen angefahren. Wir haben uns einer Gruppe des Radclubs Rietberg angeschlossen und das war auch gut so, denn: Wenn man in einer Gruppe mit 10 Fahrern fährt, braucht man erheblich weniger Körner. Die herrliche Strecke bei herrlichem(!) Wetter ging über Wewer, Borchen, Etteln bis zum ersten Stopp in Atteln. Eine Gauloises, zwei Waffeln sowie Eistee. Weiter ging es über sehr schöne Nebenstrecken bis Dahlheim, Meerhof und zurück nach Atteln. Bei dem ersten stärkeren Anstieg musste ich abreißen und Gruppe sowie Sohn Nr. 2 ziehen lassen. Das mit dem abreißen lassen hat sich leider mehrfach wiederholt, denn Sohnemann hat mich in Grund und Boden gefahren, am Ende war er 40 Minuten vor mir im Ziel, verdammtes Alter wink. Die nächste MSR wird lustig für mich... Nach Atteln zum zweiten ging es hoch bei Ebbinghausen (mein Sturz vor 5 Jahren!), danach Dörenhagen, Borchen bis Oberntudorf. Danach hat sich das Feld geteilt, denn die 150er sind eine andere Strecke gefahren.

Allerdings ist gefühlt außer uns keiner die 150km gefahren, es war sehr einsam auf den Straßen. Außerdem gab es die stärksten Anstiege der gesamten RTF. Ich war sehr froh, nach dieser Sonderrunde ab Oberntudorf nur noch bergab rollen zu können. Der stärkere Westwind nervte allerdings. Um 15:30 Uhr war ich wieder in Schloss Neuhaus und wollte nur noch nach Hause. Fazit: Sehr schön, sehr anstrengend, hat extrem viel Spaß gemacht, es waren deutlich mehr Teilnehmer als in 2021 dabei und nächstes Jahr fahre ich garantiert wieder mit! Zuhause haben wir einige Minuten vom ersten Pokalspiel des SCP in Wernigerrode gesehen, aber nach dem 0:7 wurde umgeschaltet. Lockerer Sieg für meine Helden. Es gibt noch News zum Akku vom Sohn: Der hat super durchgehalten und hatte nach der RTF noch 100% Kapazität. Jetzt gibt es mehrere Theorien: Der Akku hat sich erholt (unwahrscheinlich), ich hatte heute Morgen alle Kabel vom Ladegerät abgezogen sowie neu eingesteckt (Wackelkontakt? Möglich), wir hatten teilweise die DI2-Kabel abgezogen und neu eingesteckt (möglich). Stand jetzt war der gestrige Kauf eines neuen BT-DN110 unnötig, aber wer weiß das schon. Fazit: Beobachten. Wenn alles weiter super läuft, kann man den neuen Akku locker für das gleiche Geld bei eBay wieder verkaufen.

Meine Beine schmerzen etwas, morgen wird es nur eine kleinere Tour von 80km geben,
Ralf

PS: Der Energieverbrauch an solch einem Tag ist gigantisch! Je nachdem welcher smarten Watch ich glaube, habe ich zwischen 5.300 und 6.300kcal verbraucht...