Sportfakten



Sportfakten,

das war ein guter Tag, für einen Werktag und speziell einen Montag ein hervorragender Kellertag: 114 Minuten auf dem Ergometer mit 180 Watt! Die Beine waren frisch und konnten die Belastung ganz locker weg stecken. Die Fitness wird immer besser, die Muskeln in den Oberschenkeln können immer höhere Leistungen bringen. Ich habe mir für diese Woche 7 Tage im Sattel (halt moderner Cowboy shades) vorgenommen und ich denke im Laufe der Woche kann ich mich auf 185 oder 190 Watt steigern. Auch die gestrige Schwächephase ist überwunden, keine Ahnung, was das war. Interessant zu beobachten: Kaum steigen die Temperaturen in den einstelligen Bereich über den Nullpunkt, schon werde ich sportlich aktiv und kann zudem nachts erheblich besser schlafen. Obwohl im Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie in den vergangenen Tagen herrscht, es fühlt sich viel wärmer an. Ach ja, zudem gab es noch 72 Züge mit der Hantel. Wie geschrieben, ein guter Tag.

Dafür hatte ich nach dem Sport das P in den Augen cry. Ab 18:55 Uhr wurden die 6 IKEA-Sensoren in FHEM auf dem Raspi 4 nicht mehr erkannt, der ganze Raspberry war wie tot. Ein Reboot tat nur halb gut, die Platine fuhr zwar wieder hoch, aber der zigbee2mqtt-Service konnte nicht mehr auf den CC2531-Stick zugreifen: Ein blödes permission denied beim Zugriff auf das USB-Device. Ich habe ein wenig mit den Gruppenzuweisungen gespielt, erneut gebootet und auf einmal ging alles. Nicht nur das, auch zwei weitere vorher fehlgeschlagene Dienste (u.a. lightdm) konnten problemlos gestartet werden. Komplettes Mysterium, ich rätsele, was das war. Das Update von gestern mit u.a. neuem Kernel und neuer Firmware? Aber warum ging es erst nicht und dann doch? Beruhigt bin ich nicht. Aber was mich interessieren würde: Kann man nun endlich direkt von Festplatte ohne SD booten? Gleich mal auf Spurensuche gehen.

Müde Beine, gut gelaunter RaBo wink,
Ralf