Balkantour



Balkantour,

meine Tournee in Südosteuropa setzt sich fort: Ich bin die 26. Etappe der EuroVelo 6 gefahren, es ging südlich von Budapest an der Donau entlang in Richtung Kroatien und Serbien. Gehört Ungarn eigentlich zum Balkan?! Keine Ahnung, mal eben suchen: Jein, eigentlich nicht, wenn überhaupt dann nur der südliche Teil von Ungarn. Egal, wieder etwas gelernt. Auf jeden Fall war die Strecke sehr schön, viele Passagen verliefen auf Dämmen zum Schutz vor Hochwasser. Die zweite Strecke verlief wirklich auf dem Balkan, in Serbien. Da liege ich einsam auf Platz 1 smile. In Summe waren es 67km in 2:07h, anstrengend genug war es auch. Mein Puls normalisiert sich langsam. Das wurde auch Zeit, ich war ein wenig beunruhigt. Vielleicht gewinnt mein Körper endlich den Kampf gegen Erkältung und/oder Post-Covid. Die Fußball-WM nimmt langsam Fahrt auf. Andererseits frage ich mich wirklich, wie man Ergebnisse wie Südkorea gegen Ghana (2:3) oder Kamerun gegen Serbien (3:3) tippen soll??? Natürlich nehme ich bei dem internen WM-Tippspiel in der Firma teil. Da ich vergessen hatte, die Spiele letzten Mittwoch und Donnerstag zu tippen, liege ich aktuell auf ferner liefen...

Die Stadtwerke Düsseldorf haben den neuen Strompreis mitgeteilt: Die kWh steigt auf über 38ct, dafür bleibt die Grundgebühr stabil (80€ im Jahr). Uneinigkeit besteht noch, ob die Preisangabe inkl. MwSt. ist oder ohne. Eigentlich müsste es ohne sein, aber in der Mitteilung schreiben die Stadtwerke explizit: Alle Preise inkl. 19 % Umsatzsteuer. Was mir auch nicht klar ist: Haben wir eine Preisgarantie, bis wann, wie lange läuft die weitere Vertragsbindung? Darüber schweigt sich die Mitteilung aus. Ich werde abwarten. Eine Kündigung macht kaum Sinn, weil man keine besseren Angebote findet (laut Check24). Der Markt ist komplett konfus. Dafür sollen morgen meine neuen Powermeter-Pedalen ankommen: FedEx verspricht eine Zustellung bis 18 Uhr. Da das Paket noch in Italien ist, genauer in Marcon in der Region Venetien, bin ich gespannt... Unmöglich ist nichts, aber dann müsste das Paket in den nächsten Minuten mit einem Flieger nach Deutschland abheben, damit es im Paketwagen liegt. Ist auch egal, denn mit dem Rennrad fahren kann man bei dem Wetter sowieso nicht: Regnerisch, kalt, windig, ungemütlich. Das mute ich weder mir noch meinem Litening zu.

Vielleicht haben wir Weihnachten wieder Frühling mit 20 Grad, dann könnte ich eine Probefahrt wagen wink,
Ralf