Südafrika



Südafrika,

bald habe ich alle Kontinente durch. OK, Arktis und Antarktis werden schwer mit dem Rad, da muss ich noch ein paar Jahre auf den Klimawandel warten wink. Ich bin 98km nördlich von Johannesburg gefahren. Die Aufnahme ist vom November 2011(!), also eher im südlichen Sommer. Die Gegend sah auch relativ trocken aus, hat aber echt viel Spaß gemacht. Auch in Südafrika wird links gefahren, verdammte Inselaffen, haben weltweit ihren Linksverkehr exportiert. Was aber komisch war: Ich bin in einem Tross mit Rennrad-Tandems mitgefahren. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Noch nie gesehen, gleich mal bei Google schauen, was solche Räder(?) kosten. Das wäre noch das richtige für die Frau des Hauses: Hinten sitzen, nicht treten und sich durch die Gegend fahren lassen shades. Es sah alles wie bei richtigen Rennradfahrern aus: Radschuhe, Radhose, Trikot, Helm etc. Oder sind das Eigenbauten? Ich bin gespannt, ob man ein Renn-Tandem käuflich erwerben kann.

Ansonsten war es ein verkorkster Sonntag: Erst nach 6 Uhr wach geworden (eher gut!), aber um 8 Uhr bin ich nicht direkt in den Folterkeller gestiegen, sondern einfach auf dem Sofa eingeschlafen. Ich bin im Moment fix und fertig, das ist nicht mehr normal. Daher habe ich meinen sonntäglichen Rhythmus umgestellt: Zuerst ein Film auf Sky (Greed, hat mir gut gefallen und eigentlich darf man keine Kleidung von den großen Ketten kaufen), Mittagessen und noch ein Sofaschlaf. Kurz vor 15 Uhr bin ich endlich in den Keller gegangen. Für die 98km habe ich übrigens 2:55h gebraucht und liege locker auf Platz 1. Dabei habe ich es durchaus gemütlich angehen lassen: Das Level habe ich nur auf 100% eingestellt und habe stur mit 85rpm getreten. Der Schweiß floss dennoch in Strömen. Mal zusehen, entweder fahre ich morgen auf dem E60 durch Argentinien oder gebe es mir richtig auf dem S17. Das mache ich davon abhängig, wie es mir geht.

Irgendwie habe ich Langeweile, keinerlei Ahnung, was ich machen soll: Auf Sky gibt es nicht viele neue Filme (bereits Auswirkungen von Corona?), Kellersport kann ich nicht 8 Stunden am Tag machen, vielleicht lese ich ein Buch,
Ralf