Pixel-Aufwind



Pixel-Aufwind,

langsam arrangiere ich mich mit dem neuen Pixel 6a: Gefühlt ist das GUI geschmeidiger als bei dem Velvet, Geschwindigkeit würde ich als gleichwertig einstufen. Die Migration habe ich soweit abgeschlossen, alle wichtigen Apps sind vorhanden und konfiguriert (bis auf Comdirect). Allerdings habe ich noch weitere Apps entdeckt bzw. nicht mehr entdeckt, die es auf dem Velvet noch gab, auf dem Pixel aber nicht mehr... Egal, war nichts wichtiges dabei. Ich habe noch zwei Probleme: Wegen der Huawei Watch 3 brauche ich den HMS Core der Chinesen. Der crasht aber regelmäßig, scheint nicht kompatibel zu Android 13 zu sein. Wobei die Health-App dennoch funktioniert. Ich denke, ich warte auf ein Update. Dann funktionieren 2 Funktionen der Galaxy Watch 4 nur mit Samsung-Handys (EKG sowie Blutdruck). Es sei denn, man installiert einen Mod. Habe ich natürlich gemacht, aber die App "Samsung Health Monitor" funktioniert dennoch nicht. Scheint auch eine Inkompatibilität mit Android 13 zu sein. Ich denke auch hier gilt: Warten. Das Display vom Pixel hat eine geringere Auflösung als das Velvet, da habe ich die Spezifikationen wohl nicht genau genug gelesen...

Dann habe ich endlich den Chromecast mit Google-TV in Betrieb genommen: Rennt deutlich schneller als das Android-TV vom Märchenmarkt im Keller. Somit ein Fortschritt, aber auch ein unfairer Vergleich. Komplettes TV für 230€ vs. dezidierter Streaming-Client für 55€. Man kann aber weiterhin den Chrome nicht als Browser installieren. Warum Google, was soll das?!? Verstehe ich nicht, werde ich noch schaffen. Dann hat der Große Geburtstag, die Serie in unserer Familie hat begonnen. Das Alter verrate ich aus eigenem Interesse nicht, zu frustrierend für mich. Wie immer auch an dieser Stelle: Herzliche Glückwünsche! Das Drama mit Amazon.de geht weiter! Kurz nach 8 Uhr hat der Briefkasten geklappert, ich wusste intuitiv sofort, warum: Weitere Briefe vom Online-Riesen, gleich 18(!) Stück, unglaublich. Nach dem Kontakt mit dem Support am Samstag dachte ich eigentlich, das Thema wäre erledigt. Sofort habe ich erneut den Support kontaktiert, die Antwort: Bitte an uns eine Mail schicken mit Kopien der Briefe und eine kurze Darstellung des Sachverhalts. Habe ich gemacht und gleich 4(!!) Antworten von Amazon von unterschiedlichen Abteilungen/Mitarbeitern bekommen: 1. Mein Konto ist sauber und ich soll die Mahnungen ignorieren 2. Das andere Kundenkonto wurde sofort geschlossen 3. Keine unautorisierten Aktivitäten mit meinem Konto 4. Datenschutz, ich solle mich direkt an den anderen Kontoinhaber wenden. Die letzte Mail fand ich total obskur und verwirrend. Aber die anderen 3 sind wichtig, Übersetzung für mich: Mir kann (hoffentlich) nichts passieren, Amazon hat keine Forderungen an mich.

Was sind das nur für Zeiten, in denen wir leben,
Ralf

PS: Radsport hat es erneut nicht gegeben frown, ich habe Land unter. Irgendwie ist nach dem Urlaub auch ein Bruch, rechte Lust auf das Rennrad habe ich nicht, komisch.