1. Rollenausfahrt



1. Rollenausfahrt,

ich bin morgens eine lange Strecke nördlich von München gefahren, schöne Tour über 94km in 3:02h. Das war die erste, ernsthafte Probefahrt auf dem neuen Zwift Hub. Wie gestern bereits festgestellt, sind die gemessenen Wattwerte deutlich geringer als auf dem Ergometer. Mir "fehlen" rund 100 Watt im Durchschnitt, keinerlei Ahnung warum. Der Puls geht in ähnliche Höhen wie auf dem E60, das kann nicht der Grund sein. Kommen wir zum Fahrgefühl: Echtes Rad, das ist wirklich deutlich näher an einer realen Rennradtour als das bei Ergometer/Spinning Bike der Fall ist. Dazu gehört zudem, dass ich mich "anders" kaputt fühle. Es werden andere Muskelpartien angesprochen als auf dem Ergometer. Etwas, was ich nie verstanden habe, weil man in beiden Fällen auf einem Rennsattel sitzt und tritt. Außerdem ist der Rollentrainer recht wackelig (im Vergleich zu E60/S17!), vor allem, wenn man absteigt. Ich musste mehrfach aufpassen nicht umzufallen. Was mir auch fehlt: Eine Ablage für das iPad, ist halt ein Rennrad, auf dem man sitzt. In Summe hat es viel Spaß gemacht. Ich denke ich werde abwechselnd die Rolle und E60/S17 benutzen.

Ich muss auch im Folterkeller umbauen: Der Hub steht zu weit vom TV entfernt, ich schaue zu wenig auf das Video. Meine Idee: Ganz links das E60, in der Mitte der Rollentrainer, zwischen beiden Geräten hängt das TV, rechts das S17. Das Spinning Bike benutze ich am seltensten, das sollte passen. Was auch komisch ist: Vor der Fahrt hatte das iPad noch 68% Akkukapazität, am Ende waren es 16%. Warum nur, liefert der Zwift Hub mehr Daten als die anderen Geräte, so dass der Akku stärker belastet wird? Nach der bisherigen Erfahrung hätte ich einen Akkuverlust von 30% erwartet. Zum SCP: Ich habe brav mit meinem Fanheimtrikot vor dem Fernseher gesessen, es hat geholfen! Man hat locker, sehr souverän und deutlich mit 3:0 gegen Sandhausen gewonnen. In allen Kennzahlen war man dem Gast glasklar überlegen! Somit sind wir wieder auf Platz 2 und der Aufstieg lässt sich gar nicht mehr vermeiden wink. Aber nach 12 Spieltagen hat die Tabelle eine gewisse Aussagekraft: Der SCP ist ein ernsthafter Kandidat für den Aufstieg!! Das sieht technisch auch toll aus, wie man spielt. Kommen wir zum Ausblick: Morgen gibt es die 9. Folge von House of Dragon, ich kann es kaum erwarten. Die 8. Folge war super. Leider heißt das auch: Das Wochenende ist schon wieder vorbei und eine lange Arbeitswoche steht bevor.

Mehr Urlaub und mehr Feiertage wären toll,
Ralf