SAP-PI-Air


SAP-PI-Air,

wie viele Suchen wegen des Aufmachers wohl auf meine Seiten kommen wink. Schließlich ist PI (bzw. PO) auch im SAP-Umfeld als Middleware bekannt. Das SAP-Release-Upgrade 8 verlief smooth und für mich ohne Probleme, ich habe meine Funktionstests von 8 bis ~9:30 Uhr durchgezogen, um 11 Uhr gab es einen gemeinsamen Call mit der Entscheidung: Go. Nach dem Mittagessen habe ich noch 30 Minuten weitere Tests durchgeführt und ich war fertig. In den Pausen habe ich mich mit dem NanoPi-Air beschäftigt, mittels UART-USB-Adapter und geliehener SD-Karte habe ich erneut Ubuntu auf dem eMMC installiert. Verlief auch ohne Probleme, aber nach dem ersten Reboot hatte der Air wieder die gleiche IPv6-Adresse bekommen wie der NanoPi-Duo. Und zwar wieder, weil beide Platinchen die gleiche DUID verwenden. Ich wäre fast wahnsinnig geworden. Ich habe mich wieder mit statischer IPv6 beholfen, aber zufrieden hat mich das nicht gestellt.

Daher bin ich abends erneut auf die Suche gegangen und nach vielen Wochen endlich fündig geworden: Die DUID wird vom dhclient u.a. aufgrund der Datei "/etc/machine-id" berechnet. Eine Prüfung hat was ergeben? Genau, auf Air und Duo war der Dateiinhalt gleich. Es handelt sich um eine mit dem OS-Image ausgelieferte Zeichenkette, die bei beiden Platinen während der Installation leider nicht neu erstellt wurde. Wie man das nachträglich machen kann, steht hier: machine-id ändern. Gut, aber nach einem Reboot hat der Air erneut die falsche Adresse bekommen, warum?? Weil das Lease noch nicht abgelaufen war. Aber wo schreibt der dhclient die Lease-Datei hin?? Weil alles unter der Verwaltung vom NetworkManager steht, ist die Antwort: "/var/lib/NetworkManager". Ich bin stolz auf mich, nach vielen Wochen habe ich endlich das Problem gelöst. Das muss übrigens schon immer bestanden haben, ich habe es nur nicht gemerkt.

Radsport hat es auch gegeben: Direkt nach den Tests bin ich um 13 Uhr auf die Piste gegangen, aufgrund des Wetters war es etwas grenzwertig: Purer Sonnenschein und nahe an der 30-Gradgrenze. Aber was will man machen? Ich habe meine übliche Runde gezogen, d.h. 66km über Altenbeken, Langeland, Sandebeck usw. Für eine Radtour habe ich sehr viel geschwitzt. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen wird, wenn wir weit über der 30er-Grenze sein sollen. Und das in der ersten 5-Tagewoche seit rund 2 Monaten cry,
Ralf


0 Kommentare