Malle-Bär


Malle-Bär,

ich befinde mich in (zu vielen) unwirklichen Zuständen wink: Gestern habe ich es erst kurz vom letzten Feierabend realisiert, dass der Job vorbei ist, und im Moment ist der Mallorca-Urlaub für mich unendlich weit entfernt. Dabei sind die Koffer gepackt, mein IT-Equipment im Rucksack verstaut (und mein Radhelm ist an den Rucksack angebunden) und in knapp 3,5 Stunden fahren wir zum Flughafen Paderborn. Um 5 Uhr startet die Maschine. Was hat mich bloß geritten, wieso habe ich mich auf einen derartig frühen Start eingelassen?!? Ich werde unendlich müde sein. Aber vielleicht kann ich in den gut 2 Stunden Flugzeit prima schlafen. Nun ja, in gut 10 Stunden sind wir bereits im Hotel, haben hoffentlich eingecheckt und zudem ein Frühstück erhalten. Direkt danach will ich unbedingt an den Strand. In den letzten Tagen war das Mallorca-Wetter nicht toll, recht kalt und Regen und viel Wind. Aber ab morgen wird sich das ändern!

Gestern haben wir zur Feier(?) des Tages eine Flasche Rotwein aufgemacht, danach habe ich mein geliebtes Altbier getrunken und zur Belohnung hatte ich heute einen Kater. Es war an nichts zu denken, nur Sofa und einen Film auf Sky ansehen. Nach dem Einwurf von Aspirin hat sich die Lage gebessert und ich bin am späten Nachmittag noch in den Folterkeller gegangen: 157 Minuten bei 160 Watt. Den gesamten Tag über hatte ich versucht, über den zweiten CUL-Stick auch die Homematic-Devices anzubinden und habe es nicht geschafft. Am Abend habe ich den Durchbruch erreicht (s.o., Kater): Der Stick ist am NanoPlus2 angeschlossen und ich habe mal schnell FHEM installiert. Wenn man den Stick und die Devices mit der richtigen HMID anlegt (muss man via ssh aus der Homematic CCU2 auslesen), dann klappt es. Danach noch ein "set hmPairSerial" auf die Seriennummern der Rollladen-Aktoren und schon konnte ich zwei der Jalousien über FHEM steuern smile. Nach dem Urlaub plane ich die CCU2 überflüssig zu machen, d.h. den zweiten Stick am Raspi2 anzuschließen und die Konfiguration zu übernehmen sowie zu vervollständigen.

Was es aktuell in unserem Haushalt im Übermaß gibt, sind Frikadellen! shades Das sind noch Auswirkungen vom gestrigen Frühstück. Ab morgen melde ich mich aus dem Süden von Mallorca,
Ralf


0 Kommentare