ownCloud zum Zweiten

 Ralf    05 Mai 2013 : 22:27
 Keine    Das tägliche Einerlei

ownCloud zum Zweiten,

denn natürlich war es heute wie gestern vermutet: ownCloud hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt läuft alles smile. Zunächst einmal fehlten auf meinen Rootserver noch ein paar eingespielte Extensions von php5 (wie fileinfo oder openssl), was einem natürlich nicht mit verständlichen Fehlermeldungen beigebracht wird, sondern mit Kryptographie, die man mit Hilfe von Google lösen muss. Moderne IT-Schnitzeljagd wink. Dadurch konnte ich beheben, dass keine Apps installiert werden konnten. Dann gab es eine Schwierigkeit mit dem self signed certificate für SSL, das habe ich mit einer Änderung im PHP-Code überwunden. Was im Moment noch gar nicht geht, ist die Nutzung von WebDAV mit meinem Windows 7 PC. Aber der Grund liegt mehr und grundsätzlich in Windows 7 als bei ownCloud mad. Derzeit rennt meine Installation von ownCloud also. Wie vorher vermutet, ist die mögliche Nutzung unter Android eingeschränkt und mehr eine Krücke. Mit Hilfe von Apps könnte man Adressbuch und Kalender von Android mit ownCloud verknüpfen, aber das nicht transparent und nicht nativ. Es gefällt mir also nicht frown. Mal sehen, ob Android 5 eine bessere Integration liefern wird.

Immerhin konnte ich mein Adressbuch auf dem Note II exportieren inkl. aller Daten und sogar der Fotos, der anschließende Import in ownCloud klappte auch sofort zu 100%. Der Schwimmwettkampf war sublimal erfolgreich, es gab 2 zweite Plätze sowie sonstige gute Platzierungen. Wahrscheinlich lag es an den starken Gegnern. Aber, wenn man nicht selbst schwimmt, hat die Schwimmoper etwas von einer großen Sauna: Es ist warm und sehr feucht, man schwitzt einfach vor sich hin auch wenn man nichts macht. Vorsichtshalber hatte ich mich heute luftiger angezogen. Die neue Arbeitswoche kann kommen shades,
Ralf


0 Kommentare