ownCloud

 Ralf    04 Mai 2013 : 22:47
 Keine    Das tägliche Einerlei

ownCloud.

nachdem in der aktuellen c't mal wieder ein Artikel über diese Lösung enthalten ist, dachte ich mir: Gut, es wird wohl an der Zeit auch eine eigene Cloud aufzubauen smile. Gesagt, getan, mit ownCloud kann man zentral, aber unter eigener Kontrolle auf eigenem Webspace, im Netz seine Kontakte, Kalenderdaten, Musik und allgemein Dokumente speichern. Somit muss man private Daten nicht Google&Co. anvertrauen (auf bösen, bösen Servern in den USA wink). Zunächst habe ich es mit einer direkten Installation über yast (da ich OpenSUSE benutze) versucht, aber damit ging gar nichts, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich meinen Server und vor allem den Apache und die Unterstrukturen komplett selbst konfiguriert habe. Also habe ich mir als nächstes den tar-Ball geholt und direkt in meinem Web-Verzeichnis entpackt. Damit war ownCloud prinzipiell lauffähig und ich konnte erste Versuche starten. Allerdings bin ich rasch auf Hürden gestoßen (z.B. keine Installation von Apps möglich), die mir den Spaß verleidet haben. Daher wurde am späten Abend die Installation wieder gelöscht und der Versuch abgebrochen.

Aber wie ich mich kenne: Das Thema ist noch nicht durch, es wird einen neuen Versuch geben. Vielleicht bereits morgen, wenn der Rest der Familie sich in der Schwimmoper vergnügt und ich Langeweile haben werde shades. Aber einen großen Wermutstropfen gibt es bei ownCloud: Die nur unzureichende Unterstützung durch Android. Während iOS Protokolle wie CalDAV und CardDAV nativ und von Hause aus spricht, gibt es das nicht unter Android, d.h. man braucht zusätzliche Apps, die natürlich kosten. Das ist genau der Grund, warum mich das Thema bisher gar nicht interessiert hat. Aber irgendwann wird man so sehr angefixt, dass man es haben muss wink,
Ralf


0 Kommentare