Fast pünktlich nach Plan

 Ralf    27 Juni 2015 : 21:48
 Keine    Das tägliche Einerlei

Fast pünktlich nach Plan,

denn ich bin nach nur knapp über einer Stunde Schlaf (ich musste einfach live sehen, wie das Frauen-Viertelfinale bei der WM ausgeht: Glücklicher Sieg für die Deutschen im 11m-Schießen) pünktlich um 2 Uhr aufgestanden. Leider hat der Nachwuchs länger gebraucht, um sich aus den Betten zu schälen und im Auto zu sitzen. Aber gegen 3:15 Uhr ging es endlich los in den Sommerurlaub 2015!!! Die Autofahrt war nahezu langweilig, es was nichts los auf den Autobahnen und selbst die Baustellen haben wir zügig passiert: 6 Uhr in Hamburg, 8 Uhr in Dänemark und gegen 9 Uhr waren wir auf einer dänischen Autobahn, die wir bisher nicht kannten: Midtjyske Motorvej von Vejle nach Herning. Und ich dachte ab Vejle müssen wir uns rund 150km über Landstraßen quälen... So kam es, dass wir bereits gegen 11:30 Uhr am Haus waren.

Wir haben noch die Besitzer angetroffen, sehr nette Dänen, die aber kaum ein Wort Deutsch sprechen. Wir haben trotzdem ein wenig Smalltalk betrieben und durften die Sachen schon aus dem Auto ins Haus bringen, obwohl wir keinen Schlüssel hatten und die Beiden im Prinzip gar nicht wussten, wer wir sind. Bevor wir den Schlüssel bei dem Vermittlungsbüro abholen wollten, sind wir noch nach HarboØre zum Einkaufen gefahren. Leider haben wir um 12:30 Uhr den Schlüssel noch nicht bekommen und mussten die Zeit am Haus, aber in der Sonne, doch bis 14 Uhr überbrücken. Als ich mit unseren beiden Blagen zum Büro kam, dachte ich, ich spinne: Eine lange Schlange bis zur Straße.

Es ging aber dennoch recht fix mit der Schlüsselausgabe und wir konnten endlich das Ferienhaus erobern: Ein sehr schönes Steinhaus, sehr gut ausgestattet, praktische Zimmeraufteilung und trotz Baujahr 1990 in einem sehr guten Zustand. Man merkt, dass die Besitzer sich darum kümmern. Außerdem: Die erste Reihe hinter den Dünen und man ist sehr schnell am Strand. Der ist gut, sehr breit, großer Sandanteil und nur ein paar kleinere Streifen mit Steinen. Und die Dünen sind hoch, man wird körperlich gefordert wink.

Was weniger schön ist (ist nicht dramatisch, alles ist relativ): Vejlby Klit ist doch nicht so klein wie von mir vermutet, viele Ferienhäuser, und vor allem (zu) viele deutsche Touristen, gerade aus OWL. Man sieht viele Autos mit den Kennzeichen BI, GT, MI und LIP. Und selbst Paderborner gibt es hier, ich warte auf den Tag, an dem ich ein bekanntes Gesicht sehe cry. Ich hoffe am Strand ist trotzdem nicht allzu viel los. Aber das werden wir erst dann wissen, wenn das Wetter besser wird,
Ralf


0 Kommentare