Update-Idiot


Update-Idiot,

ich bin mal wieder der Esel auf dem Eis: Es kam mir in den Sinn auf dem Root-Server das Upgrade von openSUSE 13.2 auf etwas neueres zu machen. Also zunächst nach Leaf 42.1 und aktuell auf 42.2. Wie Ihr an den Zeilen merken könnt: Der Apache und die Webinhalte funktionieren immer weiter. Auch ansonsten war das Upgrade relativ schmerzfrei. Was allerdings im Moment nicht klappt, ist das Abholen von E-Mails mittels pop3d und courier: Das Login wird immer mit einem Fehler belohnt. Wenn ich noch wüsste, wie ich vor sehr vielen Jahren den Root-Server, postfix, pam und speziell courier konfiguriert habe.... Ich habe keine Ahnung mehr. Zur Not muss ich das Backup auf dem ftp-Server von OVH holen, temporär auspacken und schauen, wie ich diese Dienste unter 13.2 konfiguriert habe. Das ist mitunter der Nachteil bei Upgrades: Bestehende Konfigurationsdateien werden einfach überschrieben frown.

Allerdings will ich beim Root-Server unbedingt auf eine neue Version kommen, um endlich wieder Updates zu erhalten. Man veraltet halt, nicht nur der Körper, sondern auch die IT wink. Zum Kellersport: Ich habe zeitig Feierabend (es war mein Plan) gemacht, die Zeitung gelesen, bin auf dem Sofa eingeschlafen, pünktlich zum Abendessen um 18:45 Uhr wach geworden und danach fing die übliche Grübelei ein, Sport oder nicht? Ich bin in den Keller gegangen und habe 102 Minuten auf dem Rad gesessen. Alles prima also smile. Egal, was meine Updates heute noch bringen, morgen werde ich wieder auf dem Ergometer sitzen: Ich habe ein Ziel für März und bereits 162km geschafft! Der Rest: Gladbach zu Hause nur Unentschieden gegen Bremen, das wird ein blödes Fußball-Wochenende! Die Börse: Alles geht den Bach runter, die Verluste jetzt vierstellig. Dabei war ich unter der Woche nahe bei der schwarzen Null und RWE mein Börsenstar shades.

Immerhin hat die Kälte ab Sonntag ein Ende,
Ralf


0 Kommentare