Abschied von Usedom


Abschied von Usedom

im Allgemeinen und Karlshagen im Speziellen dead und auch smile, denn es waren schöne 2 Wochen. Ich habe die Zeit auf der Insel wieder genossen und möchte am liebsten nicht abfahren. Aber es sind keine 12 Stunden mehr und wir müssen die wundervolle Insel verlassen. Wir werden aber wiederkommen, garantiert. Vielleicht nicht mehr 2017, aber mit Sicherheit im nächsten Jahr. Die FeWo werde ich mir abspeichern, diese Wohnung ist schön und ich habe wohl mich gefühlt. Zudem ist der Strand nur um die Ecke. Wichtig an Tagen wie heute, an denen man spontan und schnell reagieren muss: Sonne, schnell zum Strand. Hmm, da könnte Regen drohen, ab in die FeWo. Damit ist der heutige Tag eigentlich schon erzählt.

Nicht ganz, denn der Morgen war gar nicht schlecht: Um 5 Uhr hat es noch geregnet, aber die Wolken rissen immer mehr auf, so dass ich ab 6:30 Uhr einen (trockenen) Strandspaziergang von 1:45h machen konnte. Ab 9 Uhr wurde das Wetter immer besser bis hin zu einem wolkenfreien und blauen Himmel. Daher waren wir bis kurz nach 12 Uhr am Strand, trotz Wind war es angenehm und wunderschön. Netter Nebeneffekt: Es war nicht viel los am Strand, vermutlich weil die meisten dachten, es sei kein Strandwetter. Nachmittags war aber wirklich nicht mehr an Strand zu denken: Wolkenbänder, gelegentlich Regentropfen, böiger Wind. Wir haben im Haus herum getrödelt und waren zum Abendessen im Gasthof Letzter Heller.

Es ist ein kleines Restaurant in familiärer Atmosphäre, nett. Das Essen ist gut, ich habe eine Soljanka (am Ende werde ich noch süchtig von dem Zeug wink) und "Stroh und Heu" gegessen. Letzteres sind Filetspitzen mit Bandnudeln und eine leckere Sauce. Es sah nicht nach viel aus, aber ich war pappsatt. Morgen früh wird gepackt und dann geht es auf die Bahn nach Paderborn, leider. Helmut Kohl ist gestorben: Ich habe ihn nie gemocht und er war für mich ein großer Elefant im Porzellanladen, aber man muss seine Leistung würdigen. Ohne ihn gäbe es nicht ein Deutschland, ohne ihn würden wir vermutlich nicht in den letzten beiden Jahren 5 Urlaube im "Osten" gemacht haben. Von daher: Er war ein großer Deutscher und Europäer, der seine dicken Abdrücke in den Geschichtsbüchern hinterlassen hat.

Mein Problem mit Let's Encrypt ist gelöst, aber ich weiß im Grunde nicht, warum special. Ich habe ein zweites Zertifikat für weitere Domains erstellen lassen (als Standalone, d.h. Apache unten), danach habe ich Apache gestartet und die Renewal-Configs beider Zertifikate von Standalone auf Apache geändert (aber nicht den Installationsparameter in der Datei, der steht immer noch auf None!). Danach ging auch renew mit Apache. Mysteriös, aber ich bin happy.

Ab morgen wieder aus dem Binnenland shades,
Ralf


0 Kommentare