Ralf    25 Juli 2016 : 22:33
 Keine    Das tägliche Einerlei

IT-Tief

und das gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen gab es einen Wetterumschwung, es ging in Richtung eines ausgewachsenen Tiefs. War der Morgen noch in Ordnung, sprich recht warm und sonnige Abschnitte, war der Nachmittag zum Vergessen: Abkühlung, Regen und Gewitter. Wir waren ab dem Mittagessen nur im Ferienhaus. Mir kam das etwas entgegen, denn gestern Abend ist mir im Zuge der Installation von Rainloop ein Missgeschick passiert, denn durch ein paar falsche Klicks habe ich rund 2/3 meiner Kontakte in Owncloud in die ewigen Jagdgründe geschickt (man kann Owncloud in Rainloop integrieren, was ich toll finde!).

Da mein Trick mit "leg dich wieder schlafen, wenn du um 5 Uhr senkrecht im Bett stehst" nicht geklappt hat (übrigens kommt die Müllabfuhr um 5:30 Uhr...), waren die ersten 2 Stunden des Tages mit Leben gefüllt: Manuelles Restore der Kontakte, da Owncloud leider keinerlei Funktionalität für den Fall der Fälle anbietet. Aber es klappt wieder alles, naja fast, bis auf Anzeige der Kontaktbilder auf den Clients (Smartphones und Tablets). Das ist mir ein Rätsel, unter Owncloud direkt werden alle Bilder angezeigt, auf den Clients nur zum Teil. Ich warte morgen die weitere Synchronisierung ab.

Rainloop habe ich nun auch auf dem Cubie installiert, mir gefällt der Client ganz gut. Dann war ich in Sachen Domains aktiv: Mit 2 meiner (zu) vielen Domains bin ich zu einem anderen Provider gewechselt. Der Grund? Recht einfach: Geld sparen, wenn man 10€ statt 13€ für eine Domain in Liechtenstein oder für US bezahlt, dann muss ich nicht lange überlegen. Ich habe das Geld übrigens gleich wieder reinvestiert wink: boettger.be gehört mir nun auch. Aber im Zuge der Wechselei (konkret: Aufsetzen der Nameserver bei den Providern) bin ich auf Ungereihmtheiten bei der Apache-Konfiguration gestoßen. Die Analyse sowie Korrektur war mein Nachmittagsprogramm...

Morgen soll das Wetter wieder besser werden, zwar nicht mehr so warm, aber wieder mit Sonne. Hoffen wir es... Ach übrigens, mein Altbier-Vorrat ist zu Ende und ich muss nun dänisches Bier trinken cry,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
https://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/it-tief