Tyrolean


Tyrolean,

der erste komplette Urlaubstag und das Ausschalten des Weckers haben endlich Wirkung gezeigt: Ich konnte bis kurz nach 7 Uhr schlafen smile. Immer was zu meckern, der Nachteil: Die Zeit bis zum Folterstart um 8 Uhr war recht knapp. Somit habe ich nur zwei Tassen Kaffee getrunken und die Zeitung nicht komplett gelesen. Denn ich war heiß auf das Ergebnis der Reparatur des Focus-Rennrades. Ab 8 Uhr habe ich getreten und was soll ich schreiben? Voller Erfolg, ich kann geschmeidig schalten, alle hinteren Gänge, und das Focus funktioniert besser als jemals zuvor!! Ein Wunder bei mir, normalerweise verschlimmbessere ich, zumindest im mechanischen Bereich wink. Ich habe auch den Eindruck, ich kann besser, leichter und härter treten. Meine Erklärung: Durch das neue Stahlseil sitzt die Kette besser auf den 9 Ritzeln, es wackelt nichts mehr. Zu den Touren: Gefahren bin ich eine weitere Strecke der "Tyrolean Tour". Die englische Übersetzung von "tirolisch" habe ich noch nie gehört. Auf jeden Fall ging es vom Brenner bis nach Kufstein, immer schön am Inn entlang und somit angenehm flach. Eigentlich wollte ich nur 2,5 Stunden treten, aber es sind doch 111km(!) in exakt 3 Stunden geworden.

Ich wollte einfach nicht aufhören, es hat Spaß gemacht. Parallel habe ich den 1. Weihnachtsfilm auf Amazon gesehen, Tatsächlich...Liebe. Der Film ist einfach wunderschön, kann man auch nach 20 Jahren immer noch sehen. Ich weiß nur nicht, wo ich die anderen Wünsche (Stirb langsam 123, Tödliche Weihnachten) streamen kann. Eigentlich liebe ich französische Filme enorm, aber der Streifen nach dem Mittagessen war einfach nur öde und langweilig, ich war froh als die 90 Minuten vorbei waren. Letztes Thema: DHT22 und Raspberry Pi 5, ich habe endlich eine Lösung gefunden! Den Erfolg hat der Einsatz der Library "lgpio" plus deren Beispieldatei "dhtxx.c" gebracht. Es werden Daten gemessen und die sehen einigermaßen plausibel aus. Temperatur ist zu hoch, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, aber das kann man mit einem Offset ja korrigieren. Das Programm habe ich leicht modifiziert, um es in einem Shell-Skript aufrufen zu können. FHEM und Home Assistant werden sauber mit Daten versorgt smile. Meine smarten Lösungen in FHEM, HA und auf diversen Geräten kann bald niemand mehr verstehen, außer dem großen Meister selbst. Und selbst der hat mitunter Probleme shades. Wo ich überall eingegriffen, geändert und Workarounds geschaffen habe, ist unglaublich.

Ausblick: Bitte wieder bis 7 Uhr schlafen, Kaffee trinken, bisken Zeitung lesen und ab in den Folterkeller. Ich will wieder 3 Stunden fahren,
Ralf


0 Kommentare