Singular-Plural,
es war ein stinknormaler allerletzter Tag im November: Grau, kühl, regnerisch, ungemütlich. Typischer Herbst bzw. Winteranfang. Auf meine Erkältung (oder Post-Covid?!?) gehe ich nicht mehr ein, das nervt nur noch und wird nicht besser. Ich schlafe mir einen Wolf. Dennoch bin ich brav in den Folterkeller gegangen und habe auf dem Rollentrainer eine Strecke auf Kinomap abgerissen: Es ging durch den Norden von Kroatien an der Grenze zu Ungarn über 68km in 2:08h. Obwohl das Video bereits 2014 aufgenommen und hoch geladen wurde, bin ich der erste sowie einzige im Ranking. Ist aber auch kein Wunder, denn das Video ist nicht gut. Bzw. eigentlich schon, es liegt aber nur in einer geringen Auflösung vor. Auf dem Android-TV hat das keinen Spaß gemacht, auf dem iPad ging es so gerade noch. Das war aber nicht weiter tragisch, denn auf dem TV habe ich die Fußball-WM in Katar geschaut. Das Spiel von Polen gegen Argentinien verlief dramatisch, was aber vor allem an den Mexikanern lag. Die haben zeitgleich gegen Saudi-Arabien gespielt und hätten nur ein Tor mehr schießen müssen, um anstelle der Polen ins Achtelfinale einzuziehen.
So ist es der östliche Nachbar geworden. Im KO-Spiel müssen sich Lewy&Co. aber sehr deutlich steigern. Die Leistung gegen die Südamerikaner war nichts. Nur der polnische Torwart war super. Ich habe die 2 Look Kéo-Cleats an meine alten Shimano-Radschuhe geschraubt, funktioniert einwandfrei. Zeitgleich habe ich mir die neuen Favero-Powermeter-Pedalen intensiver angeschaut, es hat mich stark in den Fingern gejuckt, die doch jetzt schon an mein Litening zu montieren und mit Edge-Radcomputer sowie Handy zu koppeln (eigene App für Pedalen, irre!
). Ich habe aber lieber Abstand genommen, weil eine Testfahrt nahezu unmöglich ist. Derart dick könnte ich mich gar nicht einpacken, um draußen eine Rennradtour zu überstehen. Andererseits könnte ich die Pedalen vom Litening danach an das Focus auf dem Rollentrainer montieren, die sind deutlich besser als die alten Dinger. Vielleicht mache ich die Montage in den nächsten Tagen doch noch. Kommen wir zur deutschen Sprache: Ich habe mich immer gefragt, wie der Plural von Pedale ist? Auch Pedale oder eher Pedalen?? Letzte Nacht habe ich ein wenig geforscht, es gibt 1000 Aussagen, aber ich denke, das ist richtig: Im Auto sind es das Pedal und die Pedale im Plural. Am Rad sind es die Pedale (Singular) sowie die Pedalen (Plural).
Für mich hört sich das gut an,
Ralf
PS: Meine Dänen sind sang- und klanglos als Gruppenletzter mit nur einem Punkt ausgeschieden, eine große Enttäuschung für mich. Stattdessen ist Australien ins Achtelfinale eingezogen. Ich wiederhole mich: Wer soll das tippen?!?