Und wächst

 Ralf    16 Jan. 2016 : 23:06
 Keine    Das tägliche Einerlei

Und wächst,

denn heute kam tatsächlich die Lieferung von notebooksbilliger.de (trotz Versand mit Hermes! Ich bin echt überrascht) mit einem MAX!Cube sowie einem Fensterkontakt. Da der Morgen im Zeichen von Training stand (ich bin leider immer noch nicht richtig wieder fit, wie ich zu meinem Bedauern feststellen musste frown. Ich habe zwar bis zu 180 Watt geschafft, musste aber dennoch nach 1:51h aufhören), bin ich mit dem Cube am Nachmittag angefangen. Mein größtes Problem war zunächst: An welcher Netzwerkdose soll ich das Teil anschließen?!? Der Cube kann nur Netzwerk mit Kabel, leider kein WLAN. Bei uns im Haus waren allerdings alle Dosen belegt... Auf dem Ergometer, wo sonst wink, kam mir die erleuchtende Idee.

Der Netzwerk-Drucker von Epson hängt per Kabel an der Fritz!Box (die auch keinen freien Port mehr hatte), kann aber auch WLAN. Wie wäre es, wenn ich den Epson 610 auf WLAN umstelle, dadurch wird ein Port frei und dort schließe ich den Cube an?! Gedacht, gemacht und es hat alles funktioniert smile. Anschließend kam die Inbetriebnahme vom Cube, die ich als überaus wenig intuitiv empfand (wo stellt man die IP-Adresse ein, wofür braucht man den Account etc.), aber auch überwunden werden konnte. Der Fensterkontakt war auch schnell konfiguriert, nur das Thermostat war wieder schwieriger (weil ich nicht kapiert hatte, das man Boost zum Einstellen drücken muss). Am Ende war ich fasziniert: Wenn man das Fenster im Keller öffnet, geht das Thermostat auf eine Wunschtemperatur von 12 Grad runter smile. Prima!

Was mich gewundert hat: Der Cube hat noch ein drittes Gerät identifiziert, einen Funktaster. Einen solchen besitze ich aber gar nicht, was hat der Cube gefunden?!? Irgendetwas bei uns im Haus, was als Funktaster eingestuft wird?! Ein Gerät bei den Nachbarn?! Ich habe keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann. Die Integration vom MAX!Cube in FHEM hat auch einfach geklappt, ich bin happy,
Ralf


0 Kommentare