Schnee!

 Ralf    18 Dez. 2009 : 22:20
 Keine    Das tägliche Einerlei

Schnee!

Heute Morgen werde ich wach, schaue aus dem Fenster und draußen ist es weiß: Es hat geschneit! Und es hat den ganzen Tag mehr oder weniger weiter geschneit. Da die 0° C-Grenze auch tagsüber nicht überschritten wurde, ist das Zeug auch liegen geblieben. Da wir daher die Kids nicht mit den Rädern zur Schule fahren lassen wollten (und ich ausnahmsweise um die Uhrzeit trotz freien Tages wach war), bin ich mit den Jungens zum Auto gegangen und wollte die fahren: Die Karre sprang nicht an, Batterie war leer bzw. hat bei den arktischen Temperaturen den Geist aufgegeben. Also mussten die Beiden leider laufen. Nur war mein Projekt "Druckerkauf bei Media Markt" ebenfalls gefährdet, der Zafira stand vor der Garage und darin mein Elch. Kein Auto stand zur Verfügung! Also wurde mein Schwiegervater aktiviert, der ist mit seinem Diesel-Golf vorbeigekommen und wir haben die Batterien überbrückt. Dem Einkaufserlebnis stand nichts mehr im Weg.

Ich habe mir dann in der Tat den "Stylus SX600FW" von Epson gekauft, bei günstigen 99€ konnte ich nicht widerstehen. Die Installation war kinderleicht (über Kabel wurde mit DHCP eine IP-Adresse gezogen und WLAN ist im Auslieferungszustand deaktiviert, sehr löblich), die Konfiguration über das Netzwerk auch kein Problem, wie auch alle Funktionen über das Netz funktionieren (Memory-Cards z.B. werden als Share auf dem Windows-Rechner eingebunden). Ich bin begeistert von dem kleinen Schwarzen. Nur gedruckt habe ich bis jetzt noch nicht confused. Ich bin halt ein Spielkind und muss erst alles ausprobieren.

Kommen wir zu meinem Projekt mit dem Schlafenlegen vom Server. Das Projekt ist in die Tat umgesetzt worden. In der ct 25/2009 war ein Artikel (plus Skripts zum Download), wie man einen Linux-Server nach gewissen Kriterien automatisch in den Suspend schickt. Diese Skripts habe ich mir besorgt und für meine Verhältnisse angepasst:
  1. Ab Mitternacht wird geprüft, ob von den in einer Liste definierten Clients noch einer online ist.
  2. Falls nein, wird der Server mittels pm-suspend in den Standby-Modus geschickt und wartet, dass er mit WOL und einem Magic Paket wieder aufgeweckt wird.
  3. Ein solches Magic Paket schickt die Fritz!-Box um Punkt 7:30 Uhr los und startet den Server wieder.
Da meine Fritz!-Box diese Funktionalität im Standard nicht anbietet, musste ich mir zunächst mittels Freetz eine modifizierte Firmware inklusive WOL und ether-wake basteln. Das war viel einfacher als ich dachte, sowohl das Basteln als auch das Firmware-Update. In der Oberfläche von Fritz! bzw. Freetz hat man dann die Möglichkeit, einen Cron-Job anzulegen und damit dann um Punkt 7:30 Uhr über ether-wake den Server zum Leben zu erwecken. In der Theorie, d.h. von Hand, habe ich alles erfolgreich ausprobiert und morgen früh kommt die automatische Generalprobe. Wenn alles klappt, wovon ich ausgehe, dann spare ich künftig mehr als 25% der Stromkosten vom Server und das ohne Komforteinbußen smile.

Wir haben schon -11,3° C draußen, ich bewege mich erst einmal in Richtung Kamin smile,
Ralf


0 Kommentare