Ruhiger Sonntag

 Ralf    22 Juli 2007 : 22:21
 Keine    Das tägliche Einerlei

Was schreiben wir denn heute?

Das war so ein ruhiges Wochenende, es gibt irgendwie nichts zu vermelden. Im Gegensatz zur Vorschau im Wetterbericht gestern war das Wetter gut, angenehme Temperaturen und vor allem sonnig mit nur wenigen Wolken, erst gegen Abend kamen stärkere Wolken und ein paar Tropfen Regen. Der siebte Potter-Band ist gut, so langsam laufen alle Fäden der bisherigen Bände zusammen. Es dauert nur, die englische Version zu lesen, Deutsch geht definitiv flüssiger. Auf Englisch muss man mitunter einen Satz oder Abschnitt mehrfach lesen, bis man es verstanden hat. Einige Wörter kenne ich nicht und muss mir die herleiten bzw. bei LEO nachschlagen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich bin schon auf Seite 166. Eine Frau soll den Band ja in 47 Minuten gelesen haben, ich kann mir das nicht vorstellen, das sind ca. 13 Seiten pro Minute oder gut 5 Sekunden für eine Seite. Das schafft man nicht, das glaube ich nicht. Letzte Nacht haben ich an meinen Servern weitergeschraubt, auf dem Server bei Strato laufen einige weitere Dienste sowie Netzapplikationen korrekt und nutzbar (ich schreibe hier nicht, welche, nachher kommt noch einer der vielen Leser hier auf die Idee, die zu benutzen... Ich bin doch nicht blöd wink).

Auf meinem Server im Keller habe ich als Relayhost für den E-Mail-Versand meinen Arcor-Account genutzt. Zum einen fällt der Account demnächst weg, wenn wir nach Alice gewechselt sind, zum anderen müsste das doch auch mit dem Strato-Server gehen, da läuft doch ein smtp-Daemon (oops, jetzt habe ich doch einen verraten. Aber der ist nicht als offenes Relay konfiguriert und zweitens kann man den nur mit Authentifizierung nutzen, also mit einem Benutzer). Tja, wie das so bei mir ist, Ideen werden sofort umgesetzt. Ich nutze im Keller als Daemon den "postfix", den Relayhost trägt man in "main.cf" ein und die Konfiguration für den zu nutzenden Account in "sasl_passwd" (liegt alles im Verzeichnis "/etc/postfix"). Ich habe die Einstellungen geändert, den Daemon neu gestartet und bekam immer nur eine Fehlermeldung. Tja, was läuft denn hier falsch? Da gibt es noch eine Datei "sasl_passwd.db" im gleichen Verzeichnis, die ist zwar binär, aber als Text darin kann man die Relayhost-Konfiguration lesen. Hmm, muss man die Datei "sasl_passwd" noch in ein Binärformat übersetzen lassen? Aber wie? Ich habe das vor fast zwei Jahren sicherlich mit dem Arcor-Account gemacht (sonst hätte das nicht funktioniert in der Zeit...), aber erstens schreibe ich nicht auf, wie ich etwas ändere oder konfiguriere (sollte man vielleicht als Revisor nicht machen wink), und zweitens ist das zu lange her, ich wusste es also nicht mehr. Das Internet ist dein Freund und hier ist die Lösung:
[blockquote]
postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwd
[/blockquote] Ansonsten, ich bin müde, wegen meinen Spielereien mit den Servern bin ich erst um 3:30 Uhr ins Bett gegangen und aus unerfindlichen Gründen bereits um 8 Uhr wieder wach geworden, die Nacht war also kurz. Aber morgen kommt die Arbeit ja wieder, warum sollte man sich also am Wochenende erholen und lange schlafen? wink In dem Sinne, macht es gut, bis morgen,
Ralf

PS: Die Blog-Beiträge aus Berlin sind nun alle oben, der Beitrag vom Mittwoch hat ein wenig länger gedauert, ich musste erst die ganzen Links recherchieren.


0 Kommentare