Raspberry Pi 4,
die Lieferung ist endlich angekommen, wobei sich die Installation als schwierig erwiesen hat. Das lag aber nur an meinem Windows 7-PC, der scheint komplett hinüber zu sein
, was Netzwerkverbindungen angeht: Raspbian laden, zip-File ist nicht zu entpacken, neuer Versuch gleiches Ergebnis, neuer Versuch... Die Datei auf den Linux-Server herunterladen: Erfolgreich und Image ließ sich sofort entpacken. Aber, ich konnte das Image nicht auf den Win-PC kopieren, Probleme mit CIFS. Letztendlich bin ich auf das Notebook ausgewichen und alles hat problemlos geklappt. Dann werden permanent auf dem PC regelmäßig die RDP-Sessions unterbrochen. Ich denke, ich kann, sollte und muss nach über 10(!) Jahren den Windows-PC neu installieren... Was gibt es sonst noch: Ein Kollege ist gefahren und hat uns in seinem Cabrio kutschiert. Ich bin das erste Mal in meinem Leben in einem Cabrio (ein Beetle) gefahren. War nicht schlecht, aber für die 5 Mal pro Jahr brauche ich ein solches Auto nicht.
Zudem haben wir uns in Schlangen ein Eis gegönnt (Danke Helmut!) und im Auto gegessen. Nun ja, mal was anderes. Zum Abschluss hat es eine kürzere Radtour gegeben, mal eben ab 18 Uhr rund 55km über Feldrom und Horn (das Wetter war für das Rad-Vorhaben gnadenlos gut, angenehme Temperatur und richtig Sonne). Der Rest das Abends war halt der Raspi 4. Der ist übrigens erheblich schneller als die Versionen davor, die ca. 70€ als Investition haben sich gelohnt, auch wenn ich immer noch keinerlei Ahnung habe, was ich damit machen soll. Das Wochenende sieht folgende Pläne vor: Radtouren, Raspi 4 und meine Windows-Probleme, Steuererklärung der Spiegel vom VW-Elch.
Viel zu tun,
Ralf