Inselrhythmus


Inselrhythmus,

kommen wir direkt zum Highlight des Tages: Die Radtour! Nein, das auch, aber der Große ist gemeint. Er ist heute angekommen nach zu langer Fahrt, rund 13 Stunden hat er benötigt. Ist halt auf einem Werktag mehr Verkehr, Grenzkontrolle in Schweden und Pause in Malmö. Zur Feier des Tages waren wir am späteren Nachmittag im ICA-Supermarkt und wollten eigentlich die genialen gebratenen, halben Hähnchen einkaufen. Die gibt es gefühlt in jedem ICA-Markt in Schweden. Waren nur leider ausverkauft und wir mussten uns mit Spare-Ribs sowie Hähnchenkeulen begnügen. Dazu noch eine Portion Backofenpommes und das Abendessen war bereitet. War trotzdem lecker und konkurrenzlos günstig: 5 Keulen für je 1,50€ und 2 große Rippchen für 10€, das alles fix und fertig und total heiß. Meine Radtour war aber auch ein Highlight, ich bin nach Rönnäng gefahren, danach quer über die Insel und im Norden über die Brücke zur Nachbarinsel Orust. Dort habe ich die Inseln kleiner und großer Askerön besucht, nett. Die Brücke hat mich Überwindung gekostet: In 30 Meter Höhe bei Böen fahre ich nicht gerne über Bauwerke... Hat aber natürlich in beide Richtungen einwandfrei und ohne Probleme geklappt.

Ehrlich gesagt ist der Straßenverkehr deutlich gefährlicher als diese Brücken. Es herrscht zu viel Verkehr auf Tjörn bei gleichzeitig engen, kleinen Straßen. Zurück ging es in Richtung der hohen Brücke zum Festland und danach erneut quer über die Insel bis Skärhamn. Am Ende waren es rund 73km in 2:48h, nicht gut, aber die begrenzenden Faktoren sind halt der Verkehr sowie der starke Wind. Was mich überrascht hat: Zudem waren es fast 600 Höhenmeter, es geht auf der felsigen Insel halt permanent rauf und runter. Kommen wir zu IT und TV, meiner Urlaubsleidenschaft shades: Nachdem ich das iPad 9 mit dem Haus-WLAN verbunden habe, läuft die IPTV-Übertragung aus dem Engernweg absolut stabil, schnell und ruckelfrei. Die Herausforderung am frühen Morgen (ich bin um 4:30 Uhr aus dem Bett gefallen frown): Wie bekomme ich das Bild auf das TV gestreamt?!? Hinter dem TV lag ein Stick "MI TV" mit "Android TV" herum, den habe ich gekapert: Ausgelaufene Batterien ersetzen, meinen Google-Account hinterlegen, zudem auf Deutsch umschalten. Läuft wieder. Aber: Apple und Google mögen sich nicht, alle Versuche mit einer App sind fehlgeschlagen. Meistens weil VPN und Streaming sich ausschließen oder die kostenlose App-Variante unannehmbare Einschränkungen hat. Ich hatte zunächst aufgegeben, bis der Große vorhin einen weiteren Vorschlag hatte: Apowermirror. Damit geht das tatsächlich trotz parallelem VPN. Das Bild ruckelt allerdings stark und hat permanent Aussetzer. Ich werde morgen mal die Einstellungen studieren.

Zum Ausblick: Bei mir steht natürlich die dritte Radtour an, vielleicht fahre ich endlich über die Brücke nach Stenungsund. Tjörn wird mir so langsam zu klein, gefühlt habe ich bereits alles gesehen. Nur der Nordwesten fehlt mir noch. Die Frau kann mit dem Sohn Ausflüge machen, win-win wink,
Ralf


0 Kommentare