Home Assistant


Home Assistant,

in der aktuellen ct (übrigens eine der besten Ausgaben seit zu langem) ist ein Artikel über eine neue, unified Lösung für das Smart-Home (analog zu FHEM und ioBroker): Home Assistant. Die kurze Vorstellung über eine ct-Seite hört sich interessant an und ich habe beschlossen, der Plattform eine Chance zu geben. Installieren kann Home Assistant auf einem Raspberry (mittels eines Images) oder auf einem vorhandenen Linux-Client. Da ich noch einen Raspi 1 hier herum fliegen habe, ist die Wahl klar. Aktuell wird die SD-Karte geschrieben und danach kann es losgehen. Wenn mir die Plattform gefällt, wage ich eine Installation mittels Virtualisierung auf dem NanoPi-Duo, der sollte mehr Power haben (oder?).

Da ich einen lazy Sunday eingelegt habe (Übersetzung: Kein Sport, ich hatte am frühen Morgen einfach gar keine Lust und ruckzuck war es 10 Uhr, zu spät), habe ich mich ein wenig mit Vinci und der Integration mit Amazon Alexa beschäftigt: Es will einfach nicht klappen, es kommt irgendwann als Fehler "voice control can not function well due to slow internet connection". Hähhh? Gut dachte ich mir am Abend (Warten auf die SD-Karte), entfernst du den Vinci aus dem Account und registrierst dich neu. Hat aber auch nichts gebracht. Im Verlauf von Alexa werden allerdings die Sprachaufnahmen von Vinci angezeigt, es passiert halt nur nichts. Ich vermute, die Latenz (über Inspero in USA oder China?!?) und dadurch die Reaktionszeit ist zu hoch. Im Setup einstellen kann man aber auch nichts. Also auf eine neue Firmware warten.

Erfolg!!! Ich habe das rote Fitbit Charge HR (und anscheinend eins der alten, defekten schwarzen ebenfalls) reaktivieren können: Es funktioniert(?) wieder einwandfrei. Vielleicht musste nur mein gesammelter Schweiß trocknen shades. Ich werde erst das neue schwarze Charge HR weiter verwenden und das rote/alte schwarze auf Halde legen, wenn das aktuelle in ca. 6 Monaten (Erfahrungswert) nicht mehr funktioniert. Ende, die SD-Karte ist fertig, auf in die Welt von Smart-Home,
Ralf

PS: Heute gab es eine Winterlandschaft, viel Schnee, kalt. Jetzt am Abend sind wir bei 6 Grad (Plus) und es ist alles bereits wieder geschmolzen cry.


0 Kommentare