Internet-Ausfall,

es war nicht das erste Wochenende mit einem Ausfall, entweder letzten Sonntag oder den davor gab es ebenfalls einen. Auf jeden Fall war gegen ~10:35 Uhr das Netz weg, ich war mitten in meinem Training. Das Blöde ist: Ohne Internet gehen weder das virtuelle Training noch das smarte Home. Nachdem ich gegen 11 Uhr weiterhin ohne Internet, aber mit total nassen Klamotten im Wohnzimmer gesessen habe, habe ich das Training nach rund 2:15 Stunden abgebrochen. Es hat keinen Sinn mehr gemacht. Es war eine weise, eher untypisch für mich wink, Entscheidung, denn erst gegen 11:30 Uhr wollte die Fritz!Box wieder mit dem Netz sprechen. Da auf Hardware-Ebene eine technische Verbindung (dank AVM kann man alles nachvollziehen!) bestand, vermute ich ein Problem beim Provider 1&1, d.h. die Authentifizierung. Bis dahin war ich in Holland unterwegs, die erste Tour hat mich in 55km komplett über die Insel Texel geführt: Herrlich! Ein tolles Eiland, hat mir richtig gefallen. Die zweite Strecke weiß ich nicht mehr, kann ich dank Ausfall auch nicht nachsehen. Morgen früh gibt es hoffentlich keinen Ausfall. Zum Tag passt zudem: Nach einer Hustenattacke gegen 4 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen und bin aufgestanden. Leider (oder zum Glück) bin ich auf dem Sofa gegen 6 Uhr doch wieder eingeschlafen und erst um 8 Uhr wach geworden.

In beiden Bundesligen waren die Ergebnisse ernüchternd, sowohl der SCP als auch Gladbach haben verloren. Mein heiß geliebter SCP eher unglücklich mit 0:1 gegen Darmstadt, das einzige Tor fiel wahrlich spät und alle waren auf ein Unentschieden eingestellt. Meine Borussen haben deutlich in Leipzig mit 4:1 verloren, das sind jetzt 14(!) Gegentore in 3 Spielen. Das ist viel zu viel und es droht eine verlorene Saison zu werden. Sowohl Mannschaft wie auch Trainer müssen eine Trendumkehr schaffen! Nach dem SCP-Spiel hatte ich einen richtig erfreulichen Anruf! Zum einen hat es mich überaus gefreut nach (zu) langer Zeit mal wieder mit einem sehr geschätzten Ex-Kollegen zu sprechen, zum anderen scheint es einen Weg aus meiner derzeitigen Tristesse zu geben. Nicht zu früh jubeln, aber vielleicht trifft mein alter Spruch mal wieder zu: Immer wenn man denkt, es geht nicht weiter, kommt Licht am Ende des Tunnels und ein Ausweg. Vielleicht wird es ein aufregendes Jahr 2022! Die prinzipielle Einbindung von Homematic IP in FHEM ist erledigt, jetzt folgen der Feinschliff sowie die beiden Heizungsthermostate!

Die Weihnachtsmucke macht dem Telefonat noch mehr Spaß smile,
Ralf


zugehörig




Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/internet-ausfall