Ralf    18 Aug. 2007 : 22:44
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ein herrlicher Tag,

traumhaftes Wetter, die Kinder hatten Glück mit dem Wetter bei ihrem Wettkampf. Die Drei haben sich super geschlagen, ein par gute Platzierungen inklusive ersten Plätzen waren dabei, aber was viel wichtiger ist, die Zeiten waren gut. Das sieht mittlerweile alles nach richtigem Schwimmen aus, der Große hat seinen Schwimmstil bei Brust erheblich verbessert, er pflügte durch das Wasser und hat seine Bestzeit sehr verbessert. Die Kleine hat die gemeldete Zeit über 50m Freistil um fast 10 Sekunden unterboten. Von der Nummer 2 brauchen wir nicht zu sprechen, er hat wieder abgesahnt. Nur nicht beim Brustschwimmen, das zählt nicht zu seiner Kernkompetenz wink. Bilder habe ich auch gemacht, aber die werde ich erst morgen einstellen, keine Lust heute. Morgen werde ich dann den ganzen Tag im Freibad von Bad Lippspringe sein und die Läufe beobachten. Ich werde berichten.

Mein Server bei Strato habe ich eben auf Open-Relaying getestet, da gibt es ein paar webbasierte Checker: Anonymous Relay Test oder auch Abuse.net relay testing. Die Tests waren negativ, also erfolgreich. Bei mir ist nichts offen wink. Dann ist in der neuesten ct ein Artikel darüber, wie man PHP richtig absichert, das habe ich heute Abend erst einmal auf meinen Servern überprüft. Die meisten sicheren Einstellungen hatte ich schon vorgenommen, ein paar Kleinigkeiten fehlten noch. Interessant finde ich, dass man bei Plesk die sicheren Einstellungen nicht durchgehend vornehmen kann. Wenn man in der "php.ini" von Plesk den Parameter "safe_mode" auf "on" stellt, dann kann man sich in Plesk nicht mehr anmelden, der Parameter muss für Plesk auf "off" gestellt werden. Finde ich irgendwie nicht gut, aber was will man machen. Aber insgesamt habe ich ein sicheres Gefühl, 100prozentige Sicherheit gibt es sowieso nicht.

Aber so langsam trickse ich mich mit meinen ganzen Einstellungen und Spielereien bei den Servern selbst aus, ich habe vorhin die nächtlichen Logs kontrolliert (muss man als guter Admin machen, sicher ist sicher) und da habe ich das gesehen: Es wurde über den Strato-Server eine E-Mail um 6:20 Uhr gesendet, wieder eine um 6:35 Uhr und dann noch eine um 7:20 Uhr. Ich wurde unruhig, ich habe zu den Uhrzeiten geschlafen, wer war das?! Als erstes habe ich nachgeschaut, ob und wann die Kinder an ihren PC waren, ob die E-Mails geschickt haben. Aber die Rechner waren heute nicht an. Dann der Verdacht, jemand hat meinen Server gekapert, aber es waren keine weiteren Spuren zu finden und nur drei E-Mails zu verschicken, lohnt sich nicht für einen Spammer. Bei einer Zigaretten-Pause draußen fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen, ich habe doch letzten Abend die Sieve-Skripte bei den Kindern geändert. Wenn die eine Spam-E-Mail bekommen, wird die von den Kindern zu mir weitergeleitet, damit die Kinder nicht damit belästigt werden. Und in der Tat, das waren genau die Uhrzeiten, als bei den Kindern Spam ankam. Die wurden dann über den Strato-Server zu meinem Account redirectet, das war alles und damit die Lösung. Ich war erleichtert... Aber zur Sicherheit habe ich die Checks von oben noch durchgeführt.

Nach der Rückkehr vom Wettkampf war ich kaputt, ich musste erst einmal schlafen, schließlich muss ich fit sein für meine nächtlichen Tätigkeiten hier, man muss Prioritäten setzen wink. Das war die Lage des Tages, zum Glück sind solche Wettkämpfe nicht jedes Wochenende,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/wir-schwimmen