Smarte Erschöpfung,

nach Feierabend war ich zunächst smart beschäftigt: Den Sensor im Folterkeller montieren (einfach mit dem Klebestreifen an das Regal geklebt), funktioniert einwandfrei und ich sollte vor/nach dem Sport das Licht nicht mehr schalten müssen, und die neue Kamera BlinkXT2 in Betrieb nehmen. D.h. mit der G7-App koppeln und grundsätzlich konfigurieren. Am Wochenende (bei Sturm mad) werde ich die vorhandene XT-Kamera mit der neuen austauschen (und dann auch die Bewegungserkennung konfigurieren), die alte Kamera kommt an die Gartenhütte, so dass ich den Stellplatz aus zwei Richtungen überwachen kann. Zudem muss ich noch den Sensor und die HUE-Lampe für den Vorratsraum installieren. Es bleibt immer etwas zu tun. Auf jeden Fall war ich anschließend so müde, es war mittlerweile auch 19 Uhr geworden, dass ich keinen Kellersport getrieben habe. Ich habe lieber zwei über Stunden auf dem Sofa geschlafen. Mir ist aber auch permanent kalt, egal wo, Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer, ich friere nur noch smile.

Weitere Aktivitäten am Wochenende: Ich muss unbedingt Backups machen (vom Raspi3, Raspi4, Cubietruck und dem Linux-Server, eventuell auch die Nano's). Das letzte ist grob 6 Monate her und seitdem habe ich viel gebastelt, es wäre schade, wenn dies alles verloren ginge. Ich brauche übrigens mehr IKEA-Sensoren wink. Aber was mich richtig reizen würde: Ein Rauchmelder auf Basis ZigBee! Nachdem der CC2531 gut rennt (der zweite scheint laut Tracking übrigens endlich auch geliefert zu werden), wird es Zeit für weitere Devices. Ich habe aber noch keine guten Angebote gefunden (was Preis und das Gerät selbst angeht). In China (wo auch sonst?!) gibt es den Hersteller Heiman, aber die Preise sind mit ~20-25€ recht hoch. Auf jeden Fall viel Geld, falls es nicht funktionieren würde.

Was freue ich mich auf das Wochenende und vor allem dem vor der Tür stehenden Weihnachtsurlaub. Es sind noch genau 14 Tage mit 9 Arbeitstagen,
Ralf


zugehörig




Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/smarte-erschopfung