pilight-K(r)ampf,

das hat mich zwei Stunden meines jungen Lebens gekostet wink. Ich habe mittlerweile 3 Installationen von pilight auf 3 verschiedenen Raspberries. Bisher hatte ich die beiden laufenden pilight-Services mit einem so genannten Ad-Hoc-Netzwerk (eine Technik von pilight) zusammengebunden. Dies funktioniert aber nicht mehr, seitdem ich dem Netzwerk gestern Abend noch den Raspberry Pi 4 hinzugefügt hatte. Ich habe keine Ahnung warum, weil es unterschiedliche Raspberry-Versionen sind (1, 3b und 4)? Weil teilweise die gleichen GPIOs verwendet wurden? Egal, was ich ausprobiert habe (z.B. Konfigurationen synchronisieren, die GPIOs verändern), es hat nie zu einem Erfolg geführt. Letztendlich habe ich die Reißleine gezogen und auf allen 3 Raspberries einen Standalone-pilight konfiguriert, in FHEM gibt es jetzt drei pilight-Controller und RaBo kann munter alle Sensoren auswerten smile. Das ist vielleicht sowieso die bessere Lösung, um flexibel zu sein und die jeweiligen Konfigurationen möglichst schmal zu halten. Der CC2531 ist übrigens immer noch nicht da.

Kellersport hat es nicht gegeben und dafür habe ich kürzer (nur 2 Stunden...) auf dem Sofa geschlafen: Ich war heute in Schieder und habe bei dem Wetter nasse Füße (wortwörtlich) bekommen. Außerdem schwächele ich erneut leicht und da war bzw. bin ich lieber vorsichtiger. Alternativ habe ich lieber Geld ausgeben shades und mir im Rahmen vom Black Friday doch eine Kamera Blink-XT2 bestellt. Für 79€ (ohne Sync-Modul) konnte ich nicht widerstehen. Geliefert und abgebucht wird erst am 11.12., alles gut also. Und meine Gladbacher haben in Österreich gewonnen, in dem Europa-Cup sieht es nun sehr gut aus. Es muss noch das letzte Gruppenspiel gewonnen werden und man ist weiter dabei.

Ich lecke meine IT-Wunden,
Ralf


zugehörig




Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/pilight-krampf